Hula, Saskia

Kleiner Panda Pai - Unterwegs ins Abenteuer

Der kleine rote Panda verlässt seine Baumhöhle und verläuft sich. Er findet sein Zuhause nicht wieder, weil die anderen Tiere nur den großen Panda kennen, der schwarz-weiß ist und größer. Die Waschbärin sieht ähnlich aus und kennt die roten Pandas. Sie trägt ihn nach Hause.

Labuch, Kristin

Clever spielen, Silben

bunte Spiel-Karten mit Zeichnungen, die zusammengesetzt ein zweistelliges Wort ergeben; Die Karten sind als Konzentrationsspiel für kleine Kinder einsetzbar, als Lesespiel in der Freiarbeit oder DaZ

Chambers, John

Helene & Alannah Geschichten aus dem Kindergarten

Alannah und Helene sind Freundinnen. Sie kennen sich aus dem Kindergarten. Dort erleben sie gemeinsam viele tolle Dinge. So ein Kindergartenalltag ist nämlich ziemlich aufregend und diese Erlebnisse zu teilen macht noch viel mehr Spaß.

Chambers, John

Helene & Alannah Geschichten aus dem Kindergarten

Alannah und Helene sind Freundinnen. Sie kennen sich aus dem Kindergarten. Dort erleben sie gemeinsam viele tolle Dinge. So ein Kindergartenalltag ist nämlich ziemlich aufregend und diese Erlebnisse zu teilen macht noch viel mehr Spaß.

Scharnberg, Stefanie

Märchen

Eine an Wimmelbücher angelehnte Variante der Festigung von Märchen.

Helmig, Alexandra

Im Land der Wolken

Im Land der Wolken tauchen ständig neue Wolken auf. Die Kinder hüpfen von einer zur anderen. Es gibt keine Langeweile. Nur Henry macht nicht mit. Alle schauen ihn schief an. Da zieht Sara in die Stadt und interessiert sich für Henry.

Reider, Katja

Hier kommt Doktor Do

Doktor Do, ein kräftiger brauner Hund, und seine Sprechstundenhilfe, die Ziege Lisbeth, führen zusammen eine „tierische“ Arztpraxis. Hier werden sämtliche Tiere, die im ländlich-bäuerlichen Umfeld leben, von ihren echten und auch eingebildeten Krankheiten kuriert. In der Praxis und beim „Hausbesuch“ auf dem Bauernhof kommt es zu turbulenten Szenen. Doch das medizinische Gespann Doktor Do und Lisbeth wissen stets Rat.

Rickert, Anne

Das Gute daran

Ein kleiner Junge, ein „Scheidungskind“, vergleicht Alltagssituationen, die er bei Papa oder Mama sehr unterschiedlich erlebt. Seien es Themen wie „Reinlichkeit“, „Tischmanieren“, „Spielen“, oder „Vorlesen“, Mama und Papa sehen dies stets sehr verschieden. Und der kleine Sohn kann jeder Variante nur Positives abgewinnen. Alle sind offenbar glücklich damit.

Kruse, Max

Urmel taucht in tiefe Meer

Professor Habakuk Tibatong und seine sprechenden Tiere machen eine Reise in die Südsee. Mit Hilfe seiner Tauchtablette können sie dort tief hinab tauchen und entdecken ein Geheimnis.

Lia, Simone

Marcus

Als der Wurm Marcus auf dem Teller von Huhn Laurence landet, sieht er sein Ende schon direkt vor sich. Doch es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden und Marcus versucht mit Laurence zu den Flamingos nach Afrika zu fliegen – denn eigentlich ist Laurence ein Flamingo, da ist er sich sicher! Eine Geschichte über Freundschaft und dem Weg zu sich selber zu finden.

Lehner, Anne

Und wie ist Totsein?

Und wie ist Totsein? ist eine Art Wimmelbilderbuch zum Thema Tod. In Form von Schlagwörtern und dazu passenden Bildcollagen werden Gesprächsanlässe geboten. Die Trauer wird als wichtiger Bestandteil des Umgangs mit dem Tod thematisiert.

Lehner, Anna

Und wie ist Totsein?

Das Bilderbuch "Und wie ist Totsein?" ist das Bilderbuchdebüt der 1987 geborenen Grafikerin, Mediengestalterin und Kommunikationsdesignerin Anne Lehner. Sie hat damit ein eindrucksvolles grafisches Kunstwerk vorgelegt, das vor allem erwachsene Betrachter faszinieren kann. Aber kann es auch Kindern ab drei Jahren dieses schwierige Thema nahe bringen? Ein Nachwort der Familientrauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper legt diesen Anspruch nahe.