Schirneck, Hubert

Kommt die Kuh aus Kuhba

Jeder liebt Erfindungen, die das Leben leichter machen. Doch die tollsten Erfindungen der Menschheit behandeln wir oft so, als wären sie schon immer da gewesen. Aber was wäre, wenn die Kuh, das Wetter, das Bett oder das Wort Hallo nicht erfunden worden wären. Sicher wurden diese Dinge erfunden, sonst gäbe es sie nicht!! Das Buch “spielt” mit Ideen, was wäre, wenn es diese Dinge nicht gäbe. Eine lustige und verrückte Vorstellung.

Roeder, Annette

Egon wünscht krumpfgute Weihnachten

Wer bringt eigentlich die Weihnachtsgeschenke und wie feiern die Menschen dieses besondere Fest? Egon, der nur das krumpfige Wein-nachten mit fiesen Streichen, fluchen und schimpfen kennt, legt sich mit seinem Freund Albi auf die Lauer um Weihnachten auf die Spur zu kommen. Allerdings geht mal wieder so einiges schief und plötzlich scheint das ganze Weihnachtsfest bedroht. Ob Egon die Situation noch retten kann?

Schwinn, Stefan

Der kleine Ritter Apfelmus

Auf einer schäbigen Burg soll der kleine Ritter Apfelmus lernen, ein gefährlicher Raubritter zu werden. Eigentlich macht er viel lieber Blödsinn, fährt auf seinem roten Rollbrett ratternd durch den Burghof, spielt auf der Laute – oder kocht! Aber dann findet er einen ungewöhnlichen neuen Freund und gemeinsam machen sie sich auf, den Grimmigen Gunther auf dessen Burg Donnerunddoria das Fürchten zu lehren …

Könnecke, Ole

Elvis und der Mann mit dem roten Mantel

"Elvis und der Mann mit dem roten Mantel" von Ole Könnecke ist eine lustige Weihnachtsgeschichte mit sehr vielen farbigen Bildern. Elvis lebt mit seinem Großvater zusammen und bereitet sich auf Weihnachten vor. Da fällt plötzlich der Strom aus. Elvis entdeckt, dass ein Rentierschlitten mit dem Weihnachtsmann vor den Strommast gefahren ist, und deshalb Hilfe benötigt. Aber in der ganzen Erzählung wird der Weihnachtsmann nicht als Weihnachtsmann erkannt, was das Lustige an dieser Erzählung ist.

Carle, Eric

Witzig, seltsam, wunderbar Eric Carles Quatsch-Parade

Die leuchtende Sonne mit lustigem Gesicht, ausgeschnitten und geklebt aus gelben Papierstreifen, ein Nachthimmel mit weißen, blauen und goldenen Sternen - unverwechselbar ein Bilderbuch von Eric Carle. Bei näherem Hinschauen entdeckt man die verkehrte Welt: Pferd und Reiter haben die Köpfe getauscht, ein Löwe als Dompteur führt die Artisten im Handstand vor. Zu jedem Bild gehört ein entsprechender Reim aus der Quatsch-Parade.

Carle, Eric

Witzig, seltsam, wunderbar. Eric Carles Quatsch-Parade

Kinder lieben Witze und Nonsens, und das macht sich Eric Carle in diesem Bilderbuch zu eigen. Er überrascht auf jeder Seite des Buches mit etwas Sonderbarem. Schon auf dem Cover wächst eine fröhliche kleine Ente aus einer Banane.

Das Stinktier

So sehen zwei ausgesprochen sympathische Wesen aus, der Mann in seinem schwarzen Frack, der großen Brille und der roten Fliege am blütenweißen Hemdkragen und das schwarz-weiß gestreifte Stinktier mit dem großen buschigen Schwanz und der roten Knubbelnase. Der eine folgt dem anderen auf Schritt und Tritt. Eine herrliche Geschichte in tollen Bildern!

Kleine Katzenkunde

In einer Art Ahnengalerie werden verschiedene Katzenarten vorgestellt und anschließend mit je einer Textseite sowie einer passenden ganzseitigen Illustration charakterisiert. Der Humor, der sowohl im Text als auch im Bild mitschwingt, ist ziemlich speziell und manchmal auch jenseits von grau, nämlich schwarz. Herrliche Bilder, herrliche Geschichten! (Übrigens auch für Katzenhasser!)

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen ist ein wütendes kleines Mädchen, das so gar nicht liebreizend der Oma einen Korb mit gar nicht guten Sachen bringt. Der Wolf dagegen ist wohlerzogen und weiß, wie man sich gegenüber alten Damen benimmt. Ein ‚anderes' Märchenbuch.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen ist ein wütendes kleines Mädchen, das so gar nicht liebreizend der Oma einen Korb mit gar nicht guten Sachen bringt. Der Wolf dagegen ist wohlerzogen und weiß, wie man sich gegenüber alten Damen benimmt. Ein ‚anderes' Märchenbuch.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Ja, da hat es der Wolf doch schwer. Rotkäppchen ist einfach nicht so, wie sie sein sollte. Da muss er doch noch erzieherisch eingreifen. So ein freches Kind kann man nicht einfach fressen.

Heger, Ann-Katrin

Lustige Vorlesegeschichten

Die 10 unterschiedlichen Geschichten orientieren sich am Kinderalltag und greifen kleine Probleme in witziger Weise auf. Es enthält zudem Vorleseratschläge, Hilfen und Hinweise, wie man Kinder unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Konzentrationsfähigkeit aktiv einbeziehen kann. Am Schluss jeder Geschichte gibt es kleine Spiel- und Aktionsideen, die den vorausgegangenen Textinhalt aufgreifen und aktiv weiterführen.

Der Tag, an dem wir Mama rollten

Dem witzigen Titel folgt eine entsprechend humorvolle Geschichte, die von Dorota Wünsch entsprechend in Bilder umgesetzt wird. Mama macht - wie jeden Morgen - ihre Gymnastik auf dem Balkon. Aber dann passiert es: Sie kann sich nicht mehr strecken. Sie steckt fest in der Beugung. Was nun?