Krause, Ute

Im Labyrinth der Lügen

DDR, Mauer und Stasi sind für die meisten Kinder und Jugendlichen heutzutage wohl nur noch ein Kapitel im Geschichtsunterricht. Dieses Buch regt auf wunderbare Weise an, auch über den Geschichtsbuch-Tellerrand hinaus zu schauen und tiefer in die deutsch-deutsche Geschichte und vielleicht auch die der eigenen Familiengeschichte einzutauchen.

Tetzner, Lisa

Erwin und Paul. Das Mädchen aus dem Vorderhaus

Berlin - Anfang der 30er Jahre: Im Hinterhaus der Nr. 67 wohnen die Freunde Paul und Erwin mit ihren Familien. Die Väter sind immer von Arbeitslosigkeit bedroht, Geld (Lohn oder "Stütze") und Essen sind knapp. Die Jungen tun alles, um einen richtigen Fußball zu kaufen und gemeinsam mit Mirjam, die neu im Haus wohnt, organisieren sie ein großes Fest. Mit dem Erlös kann die Familie Richter endlich wieder aus der Armensiedlung in die Wohnung in der Nr. 67 zurück.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Johanna wird in der Nachkriegszeit erwachsen und muss ihren eigenen Weg finden.

Obrecht, Bettina

Die Waschbärensippe - Unser Zeltlagerabenteuer

Die Pfadfindergruppe “Die Waschbärensippe”, die Joris schon im ersten Band kennengelernt hat, ist auf neue Abenteuer aus. Diesmal soll die Pfadfinderreise nach Norwegen gehen. Doch woher kommt das Geld? Da findet sich plötzlich eine größere Geldsumme, die alle Probleme lösen würde, doch das stellt die Gruppe ganz schön auf die Probe.

LEZZI, EVA

Die Jagd nach dem Kidduschbecher

Rebekka und Samira leben in Berlin und sind seit der Grundschule beste Freundinnen, obwohl die eine Jüdin, die andere Muslima ist. Eines Tages verschwindet der wertvolle Kidduschbecher aus Rebekkas Wohnung. Hat Samira etwas damit zu tun, die für wenige Minuten alleine im Wohnzimmer der Freundin war?