Sax, Aline

Das Mädchen und der Soldat

Das Buch konfrontiert den Leser mit den Greuel des 1. Weltkrieges, dem unsagbaren Leid, der Hoffnungslosigkeit an der Front, dem Elend in den Lazaretts und der Angst der Zivilbevölkerung. Ein blindes Mädchen und ein schwarzer Soldat begegnen sich in dieser Schreckenszeit, verlieren sich aus den Augen und treffen sich auf wunderbare Weise doch wieder.

Sax, Aline

Das Mädchen und der Soldat

Im Ersten Weltkrieg, in einem kleinen Ort in Belgien begegnen sich ein kleines, blindes Mädchen und ein schwarzer Soldat auf einer Bank gegenüber einem Wirtshaus(17 Schritte davon entfernt). Das Mädchen entwickelt Vertrauen zu dem Soldaten und seinem Geruch nach gerösteten Erdnüssen. Freundschaft entsteht, und die beiden erzählen sich von ihren Familien. Als die Bank eines Tages leer ist, macht sich das Mädchen auf die Suche nach “seinem” Soldaten.

Gier, Kerstin

Smaragdgrün

Gwendolyn ist am Boden zerstört. Was ist nur mit Gideon los, liebt er sie nun oder hat er sie nur ausgenutzt? Arbeitet er mit dem finsteren Graf von Saint Germain zusammen oder kann sie Gideon doch trauen? Spannend reisen die Zeitreisenden in die Vergangenheit. Wird der Graf gewinnen oder Gwendolyn?

Krause, Ute

Im Labyrinth der Lügen

DDR, Mauer und Stasi sind für die meisten Kinder und Jugendlichen heutzutage wohl nur noch ein Kapitel im Geschichtsunterricht. Dieses Buch regt auf wunderbare Weise an, auch über den Geschichtsbuch-Tellerrand hinaus zu schauen und tiefer in die deutsch-deutsche Geschichte und vielleicht auch die der eigenen Familiengeschichte einzutauchen.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Johanna wird in der Nachkriegszeit erwachsen und muss ihren eigenen Weg finden.