Marois, André

Allein zu Haus

Zwei kleine Jungen verbringen einen Nachmittag zum gemeinsamen Spielen. Sie erleben in ihrer Fantasie große Abenteuer auf See, werden in ihrer eigenen Geschichte zu unbesiegbaren Superhelden, kämpfen gegen Monster und ausgedachte Feinde. Dabei verwüsten sie das Kinderzimmer, Bad und Küche. Vorhänge, Porzellan und Blumentöpfe fallen den Helden zum Opfer und gehen zu Bruch. Doch dann kommt die Mutter aus dem Garten ins Haus zurück und sieht die Bescherung!

Liniers Siri, Ricardo; Muoly, Francoise

Der rote Ballon

Für Kinder kann es draußen bei jedem Wetter viel zu entdecken und zu erleben geben - auch und gerade bei Regenwetter. Die große Schwester ist sehr fürsorglich, achtet darauf, dass die kleinere sich richtig anzieht, und dann geht es raus in den Garten. Die Jüngere ist noch nicht ganz überzeugt, lässt sich aber von der Begeisterung der Älteren anstecken. Und dann sehen sie einen Regenbogen...

, Amanshauser

Pedro und der Drachen

Pedro lebt in einem Armenviertel in Rio de Janeiro. Seine einzige Freude besteht darin, seinen selbst gebauten Drachen an der Copacabana steigen zu lassen. Auch wenn der kleine Drachen nicht sehr hoch fliegt, ist Pedro ganz zufrieden mit ihm. Bis ihm eines Tages ein Mann einen neuen, ganz besonderen Drachen schenkt. Als ein paar Kinder seinen neuen Drachen stehlen wollen, entfaltet der Drachen Wunderkräfte und rettet seinen kleinen Freund.

Walko,

Die Räuberprüfung

Kawumm – hallt es durch den Donnerwald. Dort lebt Hauptmann Donnerpups, der gefürchtet ist und Angst und Schrecken verbreitet. Aber dann kommt einer, der kann ihn an der Nase herumführen!