Fantou, Isabel

Luftkinder

Antonia geht tief in den Wald hinein, bis ihr Seifenblasen auf die Nase fallen. Über sich im Baum meint sie ein Schloss zu erkennen und klettert hinauf. Oben öffnet ihr ihre Freundin Anna und lädt sie zum Spielen und Toben ein wie in der Zeit, bevor Anna an Leukämie erkrankte und starb. Anna erklärt Antonia, dass sie ein Luftkind ist und denjenigen als Lufthauch umgibt, der an sie denkt. Beim Abendrot muss Anna fort um beim Backen zu helfen. Antonia geht heim, einen Lufthauch um sich spürend.

Butler, M Christina

Der kleine Igel und die geheimnisvollen roten Mützen

Nachts wachen Fuchs und Dachs durch laute Geräusche aus dem Wald auf. Als Verursacher vermuten sie den kleinen Igel, den sie an seiner roten Mütze erkannt zu haben glauben. Doch der Igel war nachts gar nicht im Wald und geht den Geräuschen nun selbst auf den Grund.

Hole, Stian

Morkels Alphabet

Anna findet auf dem Feld neben ihrem Haus immer wieder geheimnisvolle Zettel mit Wörtern und Sätzen darauf. Sie wird neugierig, wer sie immer wieder dort hinlegt und lernt so bald Morkel kennen. Morkel ist anders als andere Kinder, denn er liebt es mit Sprache zu spielen. Bald werden die beiden Freunde bis Morkel eines Tages verschwindet.

Meyer-Göllner, Matthias

Kleine Helden im Wald

Die Hörer der CD erleben Igel, Kröte und Wildschwein während eines typischen Frühlingstags im Wald. Dabei lernen sie viel über Bäume, Tiere und Pflanzen. Weil die Drei eine aus dem Nest gefallene Amsel retten, indem sie zusammenarbeiten, werden sie als Helden gefeiert. Vertieft wird die Erzählung durch ansprechende Lieder, die zum Mitsingen und Mitmachen reizen, was durch die Playback-Versionen am Ende der CD und die Liedtexte im Booklet noch unterstützt wird.

Schindler, Mara

Freddi, Valle Müs und die Sache mit der Liebe

Freddi wohnt in Hoppelstein und ist einfach nur glücklich in diesem kleinen Dorf. Zusammen mit ihrem Hund Valle Müs und ihrer Familie kann sie sich nichts Schöneres vorstellen, bis die Mutter ohne die Familie nach Berlin zieht.

Färber, Werner u.a.

Die schönsten Tiergeschichten zum Lesenlernen

Dieses Buch erleichtert Leseanfängern den Einstieg in das Lesen von Kurzgeschichten. Gespickt mit vielen kleinen Bildern als Teil der Texte, welche die Geschichten erleichtern, werden Episoden aus dem Leben von Schafen, Hasen, Delfinen, Robben, oder auch Seelöwen geschildert.