Crowther, Kitty

Medusenkind

Meduse gebiert Medusenkind Irisee. Sie liebt es, sie begluckt es. Doch Irisee möchte frei sein.

Chardin, Alexandre

Von einem mutigen Hasen, der heimlich auszog, die Welt zu entdecken und das Fürchten zu lernen

Der kleine Hase Filou hört so gern die Gruselgeschichten der Hasenmutter – und möchte schließlich selbst ein Held werden. Doch dazu bedarf es erst einmal einer langen Reise mit ungewissem Ausgang...

McDonnell, Patrick

Danke, danke gute Nacht

Einschlafen muss nicht langweilig sein, jedenfalls nicht, wenn Freunde zu Besuch kommen und eine spontane Pyjama-Party angesagt ist. Was dann alles passieren kann, schildert trotz sprachlicher Einfachheit mit abwechslungsreichen Texten und ansprechenden Illustrationen das Bilderbuch des Comiczeichners Patrick McDonnell.

Westaway, Kylie

Der Wal in der Wanne

Bruno soll baden gehen, aber die Badewanne ist besetzt. Ein Wal badet in der Wanne und keiner glaubt Bruno.

Westaway, Kylie

Der Wal in der Wanne

Als Bruno die Tür zum Bad öffnet, plantscht ein Wal in der Wanne und will für ihn nicht Platz machen. Mit Badeschaum, Schwamm und Bürste feiert der eine wahre Wasserorgie, Bruno hat keine Chance. Seine Eltern wollen ihm nicht glauben und warten ungeduldig darauf, dass er endlich badet. Zum Schluss hilft ein Trick des Wals, dass Mama Bruno zufrieden eine gute Nacht wünschen kann.

Rohner, Viola

Hier ist Minna

Die etwa sechsjährige Minna plaudert fröhlich aus ihrem Alltag. Sie erzählt, was sie gerade erlebt, und lässt die Lesenden an ihren kindlichen Gedanken und an den familiären Freuden und Eigenheiten, die sich rund um ihren ersten Schultag ereignen, teilhaben.

Witek, Jo

In meinem kleinen Herzen

Wie fühlt sich Glück an? Das Buch versucht, es Kindern mit zarten Zeichnungen und sparsamen Worten zu erklären. Denn natürlich haben auch kleine Kinder Gefühle, aber es ist ihnen noch nicht bewusst und sie können noch nicht immer damit umgehen. Dieses Buch lenkt ihre Aufmerksamkeit darauf, ihre eigene Stimmung, ihre Empfindungen bewusst wahrzunehmen.