McGhee, Alison

Komm, wir fliegen zum Mond - Die großen Abenteuer von Fünkchen und Zirps

Während alle anderen sich vor den Menschen fürchten und tun, was die Lehrer und die Alten sagen, sind das Glühwürmchen Fünkchen und die Grille Zirps anders. Sie haben Träume, über die die anderen nur lachen: Fünkchen will zum Mond fliegen und Zirps das Fangen lernen. Als beide genug davon haben, immer nur zu hören, was nicht möglich ist, verlassen sie ihre Völker und machen die Bekanntschaft der Wasserratte Ratz und des Menschenjungen Peter. Gemeinsam versuchen sie, ihre Träume zu verwirklichen

Acera , David

Die Schildkröte Allesistgut

Die Schildkröte Allesistgut lebt nach dem Motto “Alles ist gut, wenn man etwas zu essen hat” auf einer Insel im Pazifik. Die anderen Tiere auf der Insel ignoriert sie und alle Bemühungen Kontakt mit ihr aufzunehmen wehrt sie mit dem Mantra “Alles ist gut, wenn man etwas zu essen hat” ab. Doch eines Tages kommen durch Seeleute Schweine auf die Insel, die zur Bedrohung für die Tiere werden.

, Werner

Bommelböhmer und Schnauze

Elefant und Ratte als Freunde, kann das gut gehen? Und wie das funktionieren kann! Doch plötzlich bekommt die Freundschaft einen Riss. Die Ratte Schnauze verläßt die beschützende Umgebung seines Elefantenfreundes und damit beginnt eine ungewöhnliche Zeit für Bommelböhmer, den Elefanten. Werden die beiden sich je wiedersehen?

Artmann, H. C.

Maus im Haus

Leuchtturmwärter Ompül, ein altes Robbenmännchen, hat Speck, Käse und Kekse eingekauft. Weil er es piepsen hört, will er diese Sachen einschließen, aber der Schrankschlüssel ist weg. Eine Maus geht an den Käse. Als Ompül seiner Arbeit im Leuchtturm nachgeht, hat die Maus ihre Verwandtschaft gerufen. Die Mäuse halten Ompül für dumm. Der aber macht den Mäusen als Katze verkleidet Angst und hat endlich Ruhe.

Ducharme, Sophie

Das große Reit- und Pferdebuch

In vier Kapiteln wird alles Wissenswerte über Reiten, Reitsport, Anatomie und Verhalten von Pferden erklärt.

Pin, Isabel

Das Glück des Bären

An diesem schönen Tag fühlt sich der Bär sehr stark. So stark, dass er all seinen Freunden helfen will. Sei es mit dem Hasen beim Pilzesammeln, mit der Eule bei ihrem Nestbau oder mit dem Eichhörnchen auf der Futtersuche. Manchmal klappt leider nicht alles so, wie man es sich wünscht, dann müssen andere Wege gefunden werden.

Baltscheit, Martin

Eul doch

Eine kleine Eulsuse wird geboren und kann nicht heulen. Keine elterliche Maßnahme greift. Die kleine Eule verlässt ihre Familie und dann kommt alles doch anders als gedacht. Des Weiteren wird vom Fuchs ohne Verstand, vom Goldhasen, Vögeln, Gänsen und einer seltsamen Tür im Wald erzählt. Lustige und nachdenkliche Tiergeschichten vom Suchen und Finden, von Mut und Angst, von Stolz und Vorurteil, vom Selbstbewusstsein und vom Ermutigen. Großartig!

Baltscheit, Martin

Eul doch!

Sieben fabelartige Geschichten liest der Autor auf dieser CD selbst. Das sind Geschichten von Liebe, Geborgenheit und den existentiellen Fragen des Lebens.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

Mit Hilfe der Anzahl der jeweiligen Tierkinder werden die Zahlen 1-10 eingeführt. Der Elefant hat ein Junges, die Eisbärin zwei usw. Im Anschluss gibt es noch den Tintenfisch mit 50 und das Seepferdchen mit 100 Nachwuchsjungen. Zum Schluss geht es um die Null. Der Dodo ist ausgestorben und hat keinen Nachwuchs.

Hennig, Dirk

Igel Ignatz und das Möp - Wo kommen wir denn dahin?

Beim Igel Ignatz landet ein Ei vor der Tür und heraus kommt ein kleiner Pinguin, der seine Eltern sucht. Ignatz begleitet ihn zum Zoo und seine Freunde helfen ihm dabei. dabei muss er einige Labyrinthe durchlaufen, wobei die Kinder ihm helfen können.

Haberstock, Meike

Agathe bleibt wach

Agathe, die kleine Eule möchte gerne ein Tageule sein, um den ganzen Tag mit ihren Freunden zu spielen. Doch schon bald muss sie gähnen und ihr wollen die Augen zufallen. Da entwickeln die Freunde die unterschiedlichsten Ideen, um sie wach zu halten.