Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Eigentlich hat Anna alles, wovon ein 13-jähriges Mädchen nur träumen kann. Sie ist hübsch und klug, hat einen liebenden Vater, der zudem viel Geld verdient, und ein eigenes Pferd. Doch von einem auf den anderen Tag ist nichts mehr, wie es einmal war. Die ganze Klasse wendet sich von Anna ab. Erst sind es nur Sticheleien und kleine, fiese Bemerkungen. Doch allmählich braut sich ein Strudel zusammen, der Anna immer tiefer hinabzieht, bis sie schließlich keinen Ausweg mehr sieht.

Lanagan, Margo

Seeherzen

Eine unwirtliche Insel irgendwo im hohen rauen Norden ist der Ort des Geschehens. So sperrig wie dieser Ort wird die Geschichte (zunächst) erzählt, die sich über mehrere Generationen hinzieht. Im Mittelpunkt steht Misskaella, die jüngste Tochter, die bereits im Kleinkindalter in der kinderreichen Familie aus dem Rahmen fällt. Die sterbende Großmutter erkennt in ihr eine Gabe, die unbedingt geheim gehalten werden soll, aber doch zum Durchbruch kommt.

Mathieu, Jennifer

Die Wahrheit über Amy

Außer der Schule, dem Supermarkt, dem Kino und einem Sportplatz gibt es in dem trostlosen amerikanischen Städtchen Healy keine Anregungen für Jugendliche. Sie betrinken sich bei Partys und kennen nur Klatsch und Tratsch zum Thema Sex und wer mit wem… Lügen und üble Nachreden treffen besonders Amy und werden von den „besten Freunden“ auch nicht korrigiert. Schlimm wird es, als man ihr den Unfalltod von Brandon anhängt.