Christian Nürnberger und Petra Gerster,

Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten

2017 wird das Lutherjahr. Wer aber war Luther? Mit welchen Ideen und Zielen lebte er? Welchen Einfluss hatte seine Frau Katharina von Bora auf seine Ideen? Diese Biografie stellt Luther als Mensch vor, als Teil der Welt des Mittelalters, als Teil der damals mächtigen Kirche, als fast besessenen Denker und Zweifler. Wird 2017 eher ein Gedenkjahr, das unter kommerziellem Schwerpunkt steht oder ein Jahr der religiösen Diskussion?

Nielsen, Maja

Martin Luther Glaube versetzt Berge

Maja Nielsen erzählt aus dem Leben Martin Luthers und bezieht dabei die Hintergründe der politischen Verhältnisse mit ein. Bilder, Gemälde und historische Nachweise runden die Biografie ab.

Krüger, Hardy

Was das Leben sich erlaubt - Mein Deutschland und ich

Hardy Krüger wird 1928 geboren und erlebt den Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg als Kind und Jugendlicher mit. Dabei kennt er beide Seiten: Einerseits ist er Adolf-Hitler-Schüler und gehört damit zur zukünftigen Elite der Diktatur. Durch den Schauspieler Hanns Söhnker erfährt er jedoch auch von den Verbrechen der Nazis und hilft jüdische Mitbürger zu retten. Nach dem Krieg wird Krüger nicht nur erfolgreicher Schauspieler, sondern auch ein streitbarer Kämpfer für die Demokratie.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist - Eine Bilderreise

Wer hier einen “neuen Nordqvist” a la Pettersson erwartet, sei gewarnt: Ein “normales” Bilder- oder Geschichtenbuch ist dieser dicke Wälzer nicht, auch eher nicht für jüngere Leser gedacht. Eben eine “Bilderreise”, zurück ins bisher geschaffene Werk des Schweden und somit eine Autobiographie in hunderten von Bildern.

Clausewitz, von

Wer, wenn nicht wir! Weltverbesserer und Querdenker im Gespräch

Die Journalistin Bettina von Clausewitz lässt 12 Menschen zu Wort kommen, die sich voller Hingabe und Engagement für eine Sache einsetzen um die Welt etwas besser zu hinterlassen und es sich zur Lebensaufgabe machen, Missstände in der Gesellschaft tatkräftig anzugehen.