Bergmann, Emma

Drei Freunde retten die Pferderanch

Jeden Nachmittag radelt Mia mit ihren Freunden Annie und Jon zu Rosis Wildwest-Reitstall. Sie besuchen ihre Pflegepferde Rollmops, Karamello und Flocke. Doch an diesem Tag wird Anni fast von Dr. Ritter in seinem weißen Sportwagen umgefahren. Will dieser rücksichtslose Mensch etwa den Hof kaufen?

Niessen, Susan

Der kleine Hase Hoppla

Anders als die anderen Hasenkinder, turnt Hoppla lieber herum statt zu lernen, buddelt Löcher wie Kaninchen, läuft im Zickzack über die Wiesen statt einfach geradeaus. Eines Tages geschieht etwas Schreckliches - der Habicht greift an. Zahlt sich Hopplas Anderssein aus oder behält seine Familie recht, dass er sich einfach mal wie die anderen Hasenkinder verhalten sollte?

Underwood, Deborah

Gestatten, die Osterkatze

Eine Katze ist eifersüchtig auf den Osterhasen, weil er so beliebt bei den Kindern ist. In einem Zwiegespräch gelingt es, ihr Problem zu lösen und mit ihrer Wut auf den Osterhasen fertigzuwerden. Sie hilft ihm beim Verteilen der Eier, weil er so müde ist vom vielen Arbeiten. Als Hilfsmittel wird ein Motorrad mit Beiwagen eingesetzt. Als die Arbeit erledigt ist, ist die Katze stolz und zufrieden und bereitet sich schon auf das Weihnachtsgeschäft vor.

Kugler, Christine

Viel los auf dem Biobauernhof

Jule und Franz erkunden in den Sommerferien das abwechslungsreiche Leben auf einem Biobauernhof.

Göbel, Doro

Oh Schreck, das Krokodil ist weg!

Paul und Tom haben ihr aufblasbares Krokodil mit zum Zoobesuch genommen, doch als sie es im Teich bei den Flamingos schwimmen lassen, kommt ein Pelikan und nimmt es mit. So beginnt für das Krokodil eine abenteuerliche Reise durch die Gehege.

Galbraith, Charly

Coole Kräfte

Fred und Rüssel sind Freunde und leben in einem Zoo. Beide planen die Flucht und konstruieren allerlei technische Hilfsmittel, um die Begrenzung zu überwinden.

Schawerda, Elisabeth; Neubauer, Karoline

Eine graue Maus hat ein lila Haus

Die kleine Maus kann sich einfach nicht entscheiden, in welcher Farbe sie gerne ihr Haus haben möchte. Aber das ist ja kein Problem...dann streicht sie es einfach mehrfach um.

Pöppelmann, Christa

Giganten der Urzeit. Auf den Spuren von T-Rex, Mammut & Co

Der Chronologie der Erdzeitalter folgend werden die wichtigsten Dinosaurier und Geschöpfe frühzeitlicher Epochen vorgestellt.

Weinhold, Angela

Wir erforschen die Dinosaurier

Robert, Noah und Lina erfahren bei einem Besuch in einer Dinosaurierausstellung eine Menge über deren Gattungen und die Zeit, in der sie gelebt haben.

Meyers,

Wo der Pfeffer wirklich wächst

Kinder, die sich für Natur, Umwelt, Kultur und Technik interessieren, finden in diesem Taschenbuch Antwort auf über einhundert Fragen, die sie interessieren könnten. Aber auch Erwachsene dürften die eine oder andere Seite gern nachlesen, um z.B. zu erfahren, warum Männer eine Glatze bekommen oder warum der "rote Teppich" eben "rot" sein muss. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben und es gibt Quizseiten, anhand derer man sein Wissen unter Beweis stellen kann.