Wolfsgruber, Linda

Fisch

Fünf Otter haben Großes vor: Sie fangen einen Fisch, jedoch überraschend nicht zum Verspeisen.

Wolfsgruber, Linda

Fisch!

Ohne unnötig Worte zu verlieren, wissen die fünf Otter, was der Ruf: "Fisch!" bedeutet. Sie setzten sich sofort in Bewegung, um möglichst schnell zum Ort des Geschehens zu kommen. Doch wer meint, es ginge nur ums Fressen, irrt, denn die fünf Otter pflegen andere Genüsse.

Genechten, van

Wer ist der Kleinste

Ein Giraffenbaby lugt über den Gartenzaun. “Ich bin die Kleinste”, behauptet es. Doch da melden sich noch ganz andere Tierkinder und bilden eine lange Reihe.

Genechten, van

Wer ist der Kleinste?

Wer ist denn nun der Kleinste? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, aber die Tiere strengen sich mächtig an, denn eines ist sicher, die Giraffe ist es auf gar keinen Fall. Doch auch Känguru und Elefant finden, dass sie ganz schön klein sind. Und so geht es weiter, denn immer findet sich noch jemand, der ein kleines bisschen kleiner ist. Mal sehen, wer am Ende übrig bleiben wird.

Carl, Verena

Bei Linus und Linda ist was los

Linus und Linda sind Zwillinge und haben gerade einen kleinen Bruder Mattis bekommen. Damit wird das Familienleben neu sortiert, denn erstmal hat Mama nur noch Zeit für den Babybruder. Doch langweilig ist es nie. Denn egal ob beim Spaziergang mit Mama, beim Haarewaschen oder Spielen zu Hause - immer gibt es was zu erleben! Fröhliche Familien-Geschichten mit lustigen Mitmach-Ideen auf jeder Seite.

Kuhlmann, Torben

Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Die kleine Maus Armstrong ist vernarrt in die Raumfahrt. Jede Nacht beobachtet sie den Nachthimmel, zeichnet ihre Beobachtungen auf und träumt davon, die erste Maus auf dem Mond zu sein. Während die anderen Mäuse noch glauben, dass es sich beim Mond um einen nie zu erreichenden riesigen Käse handelt, macht sich Armstrong daran, sich seinem Traum zu nähern.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Wenn eine Ziege mit Namen Schneewittchen strickt und nach ungezählten Socken sieben Geißlein von der Nadel springen, kann das nur der Anfang eines märchenhaften Abenteuers sein... Annemarie van Haeringen spielt in diesem Buch nicht nur mit Märchenfiguren - es ist selbst ein Märchen, und zwar eines über die Kraft der Phantasie.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Wie wird man die Geister, die man rief, wieder los? Das muss sich Frau Ziege blitzschnell überlegen, nachdem sie mit ihren Stricknadeln nicht nur diverse farbige Wollsocken und schwarzwollige Ziegengeißlein, sondern auch Raubtiere fabriziert hat.

Liniers Siri, Ricardo; Muoly, Francoise

Der rote Ballon

Für Kinder kann es draußen bei jedem Wetter viel zu entdecken und zu erleben geben - auch und gerade bei Regenwetter. Die große Schwester ist sehr fürsorglich, achtet darauf, dass die kleinere sich richtig anzieht, und dann geht es raus in den Garten. Die Jüngere ist noch nicht ganz überzeugt, lässt sich aber von der Begeisterung der Älteren anstecken. Und dann sehen sie einen Regenbogen...

Guojing,

Allein

"Allein" ist ein Bilderbuch, in dem die Bilder jedoch nur in den Farben hellgrau bis schwarz gehalten sind. Auf den Bildern ist das Lebensumfeld eines kleinen dreijährigen Mädchens zu sehen, das in China zu der Zeit aufgewachsen ist, als die chinesischen Familien nur ein Kind haben durften. Da die Erwachsenen kaum Zeit für sie haben, fühlt sie sich wehr einsam.

Walko,

Die Räuberprüfung

Kawumm – hallt es durch den Donnerwald. Dort lebt Hauptmann Donnerpups, der gefürchtet ist und Angst und Schrecken verbreitet. Aber dann kommt einer, der kann ihn an der Nase herumführen!

Lauren, Child

Bleibt der jetzt für immer?

Elmore Green ist ein Einzelkind und fühlt sich sehr wohl dabei, doch eines Tages ist da ein kleines Wesen, dass immer größer wird und mit ihm spielen möchte. Elmore ist davon wenig begeistert und kann sich nur ganz mühsam an die neue Situation gewöhnen.

Bonitz, Asja

Ballula Kugelfee

Das Bilderbuch "Ballula Kugelfee" von Asja Bonitz und Mele Brink behandelt das Thema "Dicksein". Das kleine Mädchen Fine ist dick und rund. Aus diesem Grund wollen die Jungen in dieser Geschichte sie nicht mitspielen lassen und hänseln sie. So geht Fine traurig nach Hause und liegt am Abend weinend in ihrem Bett. Plötzlich erscheint eine Fee, die Fine zeigt, was alles rund und schön ist und festigt ihr Selbstbewusstsein.