Krause, Joachim

Finde die kleine Bohrmaschine

Zwei Wimmelbücher in einem Pappbuch. Es gibt viel zu entdecken für aufmerksame Betrachter.

Meyer-Göllner, Matthias

Kleine Helden im Wald

Die Hörer der CD erleben Igel, Kröte und Wildschwein während eines typischen Frühlingstags im Wald. Dabei lernen sie viel über Bäume, Tiere und Pflanzen. Weil die Drei eine aus dem Nest gefallene Amsel retten, indem sie zusammenarbeiten, werden sie als Helden gefeiert. Vertieft wird die Erzählung durch ansprechende Lieder, die zum Mitsingen und Mitmachen reizen, was durch die Playback-Versionen am Ende der CD und die Liedtexte im Booklet noch unterstützt wird.

Carle, Eric

De gloane Raupm Griagdnedgnua

Auf der CD werden viele verschiedene Geschichten von Eric Carle auf bayerisch erzählt. Die kurzen musikalischen Zwischenstücke bringen zusätzliches Vergnügen.

, Summanen

Das Familienbuch

Dieses Buch erzählt von unterschiedlichen Familienkonstellationen und zeigt, wie ein neuer Mensch überhaupt entsteht und in eine neue Familie kommen kann. Das Buch regt an, mit Kindern über Formen des Zusammenlebens sowie über Themen der Sexualität und des Geschlechts, über künstliche Befruchtung und Adoption zu sprechen.

Pauli, Lorenz

Fips hört ein Pieps

Fips ist völlig erschöpft und würde sich gerne etwas ausruhen. Doch seine Ruhe wird gestört, lautstark fordert er sie ein, aber ......

Schürmann-Mock, Iris

Fitz, der Findehase

Fitz vertreibt sich seine Zeit damit, verloren gegangene Dinge zu finden und in seinem Zimmer zu horten. Um bei den Ostervorbereitungen mitzuarbeiten, hat er kein Talent: Fitz kann keine Eier bemalen oder Süßigkeiten verpacken und seine Verstecke sind unmöglich. Erst als er den anderen Hasen den vergessenen Sack mit den bestellten Geschenken hinterher bringt und seine kleine Schwester wiederfindet, die im Wald eingeschlafen ist, erkennt seine Familie sein "Finde-Talent" an.

Krauss, Ruth

Löcher gibt’s, um sie zu graben

Hände gibt’s, um uns zu halten; Arme gibt’s, um sich zu knuddeln und einen Bruder gibt’s, um dir zu helfen. Die Amerikanerin Ruth Krauss hatte viele ebenso deutliche wie überraschende Aussagen von Kindergartenkindern gesammelt, mit denen diese sich die Welt erklären.

Baud, Raphael

Herr Nashorn macht Urlaub

Herr Nashorn lebt in einem Zoo und möchte gerne Urlaub in Afrika machen, weil er seine Heimat noch nie gesehen hat.

MAKI,

Peters Wutzauber

Peter hat einen schlechten Tag, verwünscht jeden und muss erleben, dass alle seine Beschimpfungen wahr werden.

Friester, Paul

Heule Eule - Ich will mein Bumm!

Das Buch “Heule Eule Ich will mein Bumm” handelt von einer kleinen Eule, die auf der Suche nach ihrem Bumm ist. Sie geht durch den Wald und fragt viele verschiedene Waldtiere, ob sie ihr bei der Suche helfen können, doch niemand weiß, was ein Bumm ist. Am Ende hat sie ihren Bumm gefunden und endlich wissen alle was die kleine Eule mit “Bumm” gemeint hat.