Amina, Erdal, Njami und die anderen

Neun Kinder aus neun Ländern! Und alle wollen Deutsch lernen! Kann das gut gehen? Aber ja doch. Sie spielen gemeinsam, lachen gemeinsam und lernen auch gemeinsam eifrig die Sprache. Denn sie wissen – das ist besonders wichtig!

Welsh, Renate

O' du Fröhliche

12 kurze, teils amüsante, teils nachdenkliche Weihnachtsgeschichten können die Kinder in diesem Büchlein lesen.

Cotterill, Jo

Eine Geschichte der Zitrone

Calypso lebt mit ihrem Vater allein, seit ihre Mutter vor sechs Jahren an Krebs gestorben ist. Seither hat die Elfjährige weitgehend die „Hausfrauenpflichten“ übernommen, denn ihr Vater arbeitet intensiv an einem Standardwerk über die Geschichte der Zitrone. Bücher sind ihre einzige Gesellschaft. Durch Mae, eine Klassenkameradin, erfährt sie, wie schön es ist, eine Freundin zu haben. Nach Jahren stellt sich nun heraus, dass die „wissenschaftliche Arbeit“ des Vaters eine seelische Erkrankung ist.

Rowling, J.K.

Harry Potter und das verwunschene Kind - Teil eins und zwei

19 Jahre später kommt die nächste Geschichte aus dem Leben von Harry Potter. Er ist erwachsen und hat drei schulpflichtige Kinder. Doch nicht nur er, auch sein zweiter Sohn Albus hat schwer mit dem Erbe zu ringen, welche die Erlebnisse aus Harry Kampf mit Voldemort mit sich brachten. Harry und Albus müssen erkennen: „Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.“

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

In der amerikanischen Kleinstadt Hitchcock soll der hochverschuldete Buchladen „Das Spukhaus der Bücher“ durch einen Wettbewerb unter Kindern gerettet werden. Alle Kinder, die ein Buch kaufen, nehmen an einer Verlosung teil, die dazu berechtigt, bei der Vorlesung der „Schaurigsten Geschichte der Welt“ dabei zu sein. Demjenigen, dem es nicht graut, winkt ein Preisgeld von 1000 Dollar.

Kirby,

Der Soundtrack meines Lebens

Honor verliert ganz plötzlich ihren Bruder. Um ihm seinen letzten Wunsch zu erfüllen macht sie sich auf eine Reise, die viele Überraschungen bereithält.

Walliams, David

Terror-Tantchen

In einem alten englischen Herrenhaus erwacht Stella und kann sich nicht bewegen. Eingewickelt wie eine Mumie liegt das 12jährige Mädchen in ihrem Bett. Was ist los? Ihrer komischen Tante Alberta kann sie nicht trauen. Wo sind ihre Eltern? Mit Geschick und Köpfchen befreit sie sich und macht sich auf die Suche nach Erklärungen.

Kerr, Judith

Ein Seehund für Herrn Albert

Das neuste Werk der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Judith Kerr: Eine Erzählung über Herrn Albert, der einen kleinen Seehund rettet und mit diesem so einiges erlebt.

Denis, Elisabeth

Wem Marie vertraute

Die 17-jährige Marie verliebt sich in ihren Cousin, schläft auch mit ihm, doch dann stellt sich heraus, dass er ihr Halbbruder ist.

Laban, Elizabeth

So wüst und schön sah ich noch keinen Tag

Tim McBeth hatte einen Platz am renommierten Irving-College, müsste also glücklich und zufrieden gewesen sein, war er aber nicht. Eher scheint er auf Unglück und schlechte Erfahrungen programmiert zu sein. Er ist Albino. Duncan, die Hauptperson der Rahmenhandlung, bekommt beim Einzug in diese Elite-Anstalt als „Geschenk“ von ebendiesem Tim CDs, auf denen dieser seine Geschichte erzählt. Tragödie, das ist der Schlüsselbegriff.