Mohl, Nils

Zeit für Astronauten

Der 15-jährige Schülerpraktikant Kevin Körts lebt in einer Hamburger Hochhaussiedlung und träumt von fernen Ländern und Kulturen. Er liebt die 20-jährige Domino, die nach Sinillyk reisen will, um dort Bozorg zu treffen, der eine touristische Bauruine wieder in eine ordentliche Ferienanlage verwandeln soll. Zehn Tage lang werden diese drei Hauptpersonen dort gemeinsam verbringen, auf der Suche nach sich selbst und dem Erwachsenwerden.

Lieske, Tanya

Sommernachtstraum

Ein neuer Englischlehrer kommt an eine Schule und hat sich vorgenommen, mit einer 9.Klasse zum Schuljubiläum Shakespeares „Sommernachtstraum“ aufzuführen. Es gibt viele Turbulenzen, die Lehrer und Schüler gemeinsam meistern müssen, bis die Aufführung steht. Aber hemmungsloser Hass, Neid, Missgunst eines einzigen Schülers zerstören zum Schluss alles.

Wung-Sung, Jesper

Opfer - Lasst uns hier raus!

Benjamin, Simon, Liam, Elias, Kate und Maja haben eine Ausfallstunde. Sie sehen zu, wie Liam eine Spinne quält, als ein Lehrer mit rotem Kopf in den Kunstsaal stürmt. Die Neuntklässler sind erschrocken, doch plötzlich bricht er blutend zusammen. Danach ändert sich alles. Die Schüler und Lehrer erfahren, dass sie vorerst auf dem Schulgelände bleiben sollen. Benjamins Vater, der Schulleiter, versucht alle zu beruhigen, denn sie beobachten, wie ihre Schule von der Außenwelt abgeriegelt wird.