Reider, Katja

Paula auf Klassenfahrt

Eine Fahrt in ein Landschulheim mit der Schulklasse sorgt für Aufregung in dem Buch "Paula auf Klassenfahrt". Die Hauptperson Paula fährt mit ihren Schulfreundinnen, den anderen Klassenkameraden und der Lehrerin auf eine Klassenfahrt. Der Leser erfährt in dem Kinderroman, was Paula dort alles erlebt,wie die Freundschaft mit ihren vier Freundinnen auf die Probe gestellt wird und sie ein Geheimnis erfährt. Der Kinderroman ist spannend erzählt und mit vielen farbigen Bildern ausgestattet.

Kranendonk, Anke

Käpt´n Kalle

Kalle bekommt ein eigenes kleines Boot. Selbstverständlich möchte er es sofort ausprobieren. Mit an Bord gehen der große schwarze Nachbarshund Max und sein kleines wuscheliges Meerschweinchen Hektor. Herrlich unbekümmert schippert Kalle durch die Flüsse und meistert spannende Herausforderungen mit Bravour.

Kinsky, Esther

Opos Reise

Die Walgeschwister Roey und Rosa leben den Sommer über mit ihrer „Familie“ in der Nordsee noch nördlich der Shetlandinseln. Angeführt wird ihre Schule von der Pilotwalin Lola, die sich gut in den Weltmeeren auskennt und genau weiß, wo es die meiste Nahrung gibt. Opo ist der älteste Wal in der Schule und kann viele Geschichten aus seinem abenteuerlichen Leben erzählen. Während die Walschule im Herbst auf ihrem Weg in südliche Gewässer ist, wird Opo schwächer und schließt irgendwann die Augen.

Fietzek, Petra

Das Lachen wohnt im Bauch

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Meret bei ihrer Tante Frau Hafelbein. Eines Tages meint die Tante, Meret solle mal eine Freundin einladen, damit sie nicht immer nur etwas mit ihrer Tante erlebt. Doch das ist zunächst gar nicht so einfach, denn Meret hat keine Freundin.

Fietzek, Petra

Das Lachen wohnt im Bauch

Meret soll sich eine Freundin suchen. Doch das ist gar nicht so einfach, weil Annabell ihre Lieblingseule fallen lässt, Niko sich fast nur für Fußball interessiert… Meret lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei Frau Hafelbein und es gefällt ihr gut bei Mamili (wie sie sie liebevoll nennt). Als die ihr vorschlägt, eine Freundin zu suchen, macht sich Meret Gedanken über ihre Klassenkameraden und findet überall Kritik.

Freund, Wieland

Alle lieben Urmel. Neue Urmel-Geschichten

Tim Tintenkleks soll in die Schule. Klar, dass ihn seine Freunde, die sprechenden Tiere von der Insel Titiwu, begleiten. Außerdem wird das Südseeparadies von Titiwu von Surfern entdeckt, die dort eine große Hotelanlage bauen wollen und mit vielen Gästen rechnen. Mit einem Trick können die Tiere das noch hindern.

Speulhof, van den

13 Wilde Weihnachtskerle

13 wilde, isländische Weihnachtswichtel treiben ihr Unwesen im vorweihnachtlichen Hamburg und schließen Freundschaft mit den Geschwistern Malte und Antonia. Eine lustige Geschichte in 24 Kapiteln, ideal zum Vorlesen.

van den Speulhof, Barbara

13 wilde Weihnachtskerle

24 Vorlesegeschichten über 13 wilde, isländische Weihnachtskerle, die in Hamburg Unfug anstellen.

Nemec, Mathias

Lisa und Lila dürfen bleiben

Josef ist ein Bauernjunge, der gerne selber Bauer werden möchte. Doch der elterliche Hof ist nicht groß genug und die Kühe müssen verkauft werden. Josef und seine Freundin Tessa haben einen Plan, wie sie die letzten beiden Kühe vor dem Verkauf retten können.

Moekaars, Stijn

Bär und Biene. Freunde sind das Allerbeste

Bär und Biene sind dicke Freunde. Deshalb können sie über alles miteinander reden. Manchmal geht es um alltägliche Dinge wie Haare schneiden oder dann auch um die großen Fragen des Lebens wie Anderssein, das große Glück oder Altwerden. Und natürlich immer wieder um das Wichtigste: die Freundschaft der Beiden

Richter, Jutta

Ich bin hier bloß das Kind

Die 8-jährige Protagonistin und Ich-Erzählerin Hanna heißt eigentlich Johanna Maria Magdalena Knipsel, aber so nennt sie kein Mensch, denn sie ist von coolen Menschen umgeben, die sie selbstbewusst charakterisiert, auch wenn sie gegenüber den Großen meist zurückstecken muss.

Leeuwen, Joke van

Das tolle ABC-Buch. Bilder, Geschichten und Gedichte

Eine wunderbare Sammlung kleiner Bilder und Texte aus der Feder von Joke van Leeuwen – großer Genuss auf wenig Raum.