, Kienle

Erfindungen

Finn ist aufgeregt: In seiner Stadt ist ein Forschungswettbewerb für Kinder ausgeschrieben und er will unbedingt mitmachen. Doch was soll er bloß erfinden? Gott sei Dank stehen ihm seine Freunde Jette, Lilli und Ben zur Seite. Gemeinsam erforschen die Wissens-Profis die großen Erfindungen der Menschheit. So erfahren sie, wie das Rad die Welt ins Rollen brachte, das Wort zu Papier gebracht wurde u.v.a.m.

Vogel, Maja von

Lesen, Schreiben, Rätseln mit der Bildermaus: Prinzessinnen

In ihrem Schloss erlebt Prinzessin Pauline gemeinsam mit dem Schlossgespenst Schoko verrückte Dinge. Die Rätsel und Aufgaben spiegeln ihre Abenteuer wider.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann ist in 14 Kapiteln eingeteilt und mit mehreren farbigen Illustrationen, die den Textinhalt unterstützen, ausgestattet. Marie, die Hauptperson dieses Märchens, bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Er wird in der Nacht lebendig. Er kämpft gegen die vielen Mäuse mit ihrem König. Marie erlebt in ihren Träumen viele Abenteuer. Tschaikowski diente dieses Weihnachtsmärchen als Grundlage für sein Ballett.

Steingäßer, Jana

Island Auf glühenden Kohlen

Als der Vulkan auf Island ausbricht, müssen Tier und Mensch sich vor dem giftigen Ascheregen schützen. Die Ställe sind jedoch bereits überfüllt. Das Pony von Élin muss mit den anderen Jungtieren auf der Weide bleiben. Das Mädchen beschließt, die Herde nach Norden zu treiben und damit zu retten - ein gar nicht ungefährliches Unternehmen.

Tetzner, Birge

Fred bei den Maya. Der Aufstand der Jaguarkrieger CD

Wieder stolpert Fred in eine andere Zeit, in der er ein spannendes Abenteuer erlebt und wir ganz nebenbei unser Wissen erweitern. Hier ist er um das Jahr 900 n Chr in Mittelamerika bei den Maya und gerät in den Zwist zwischen zwei Könige.

Beck, Konrad

Durch den Gotthard. Bau und Betrieb des Gotthard-Basistunnels

Man kann sehr anderer Meinung sein, ob eine Verkürzung um 30 km (also um rund 20 %) den Aufwand und die Kosten wert ist, aber das Buch, das den Bau des Tunnels unter dem Gotthard-Bergmassiv festhält und beschreibt, ist es wohl. Die Illustrationen stellen sich in den Dienst des Themas und benutzen dafür viele Elemente des Comics.

(Hg), Götz

Deutsch als Fremdsprache. Langenscheidt Großwörterbuch

Das einsprachige Wörterbuch wendet sich an Schüler, Studenten, Berufstätige und Teilnehmer an Integrationskursen, die Deutsch lernen. Ein Zugangscode für die Nutzung des Buches im Internet ergänzt das Angebot.

(Hg), Götz

Deutsch als Fremdsprache. Langenscheidt Power Wörterbuch

Das einsprachige Wörterbuch wendet sich an alle, die Deutsch lernen. Farbige Illustrationen zu den einigen Wortfeldern und Alltagsthemen unterstützen dabei das Verstehen.

Welteroth, Ute

Walt Disney. Zeichner unserer Träume CD

Walt Disney, sein Leben, seine Visionen, seine Misserfolge, sein Hinfallen und wieder Aufstehen, sein Erfolg und seine neuen Träume und Visionen - all das wird in weniger als 1,5 Stunden für Kinder und auch Erwachsene eindringlich erzählt.

Wainwrighte, Max

Spielend programmieren lernen

Ein hervorragendes Buch für Lehrkräfte, die Informatik in der Grundschule unterrichten. Dabei sparen sie auch noch einen großen Zeitaufwand an Planungszeit für den Unterricht. Allerdings müssen sie sich über das Hinwegsetzen, was ziemlich sicher auch den Verkaufserfolg verhindert: die Illustration / das Design. SEHR SCHADE!