Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Wer kennt sie nicht? Den Wolfsjungen Mogli und seine beiden Freunde und Mentoren, den Panther Baghira und den Bären Balu, sowie seinen Erzfeind, den Tiger Shir Khan. Eng am Original von Rudyard Kipling wird die Geschichte für den kindlichen Leser nacherzählt. Und wie das Original-"Dschungelbuch" enthält auch diese Nacherzählung weitere Tiergeschichten.

Niessen, Susan

Der kleine Hase Hoppla

Anders als die anderen Hasenkinder, turnt Hoppla lieber herum statt zu lernen, buddelt Löcher wie Kaninchen, läuft im Zickzack über die Wiesen statt einfach geradeaus. Eines Tages geschieht etwas Schreckliches - der Habicht greift an. Zahlt sich Hopplas Anderssein aus oder behält seine Familie recht, dass er sich einfach mal wie die anderen Hasenkinder verhalten sollte?

Koh, Yousun

Tiere

Quartettspiel mit Tiermotiven.

Ginsbach, Julia

Zahlen von 1 bis 10

Ein Buch zur Vorbereitung auf die Schule, welches Kinder im Vorschulalter beim Lernen erster Zahlen unterstützt.

Underwood, Deborah

Gestatten, die Osterkatze

Eine Katze ist eifersüchtig auf den Osterhasen, weil er so beliebt bei den Kindern ist. In einem Zwiegespräch gelingt es, ihr Problem zu lösen und mit ihrer Wut auf den Osterhasen fertigzuwerden. Sie hilft ihm beim Verteilen der Eier, weil er so müde ist vom vielen Arbeiten. Als Hilfsmittel wird ein Motorrad mit Beiwagen eingesetzt. Als die Arbeit erledigt ist, ist die Katze stolz und zufrieden und bereitet sich schon auf das Weihnachtsgeschäft vor.

Kugler, Christine

Viel los auf dem Biobauernhof

Jule und Franz erkunden in den Sommerferien das abwechslungsreiche Leben auf einem Biobauernhof.

, Böhme

Tafiti und der geheimnisvolle Kuschelkissendieb

Tafiti ist ein Erdmännchen, das mit seiner Familie in einer Höhle wohnt. Sein Kuschelkissen, ein unentbehrliches Schlafutensil, ist weg. Nach mühevoller Suche mit seinem Freund , einem Pinselohrschwein, wird es gefunden. Das geht aber nicht ohne Probleme ab. Zum Schluss will es der neue Besitzer nicht hergeben. Sie finden einen Kompromiss, und endlich kann es ins Bett zum Schlafen gehen.

Herzhoff, Sarah

Der kleine Seehund reißt aus

Kai, der kleine Seehund, kann auf Entdeckungsreise im Zoo gehen, denn der Zoowärter hat vergessen, die Tür zu schließen. So lernt Kai viele andere Tiere kennen und findet schnell einen neuen Freund. Als das Affenbaby in Gefahr gerät, wird aus dem kleinen Seehund plötzlich ein Held!

Benn, Amelie

Geschichten vom Bauernhof

Lotti wünscht sich von Herzen ein Haustier und ist überglücklich, als sie sich auf dem Bauernhof Sonnenschein um zwei niedliche Häschen kümmern darf. Auch Simon freut sich auf den Bauernhof, dort feiert er mit all seinen Freunden seinen Geburtstag. Die Zwillinge Finn und Finja leben in den Bergen auf einem Hof und verfolgen eine frische Spur.

Waechter, Friedrich Karl

Wir können noch viel zusammen machen

Fisch Harald, Schwein Inge und Vogel Philip sind Einzelkinder, die sich zufällig begegnen. Seit diesem Zeitpunkt probieren sie aus, was sie alles machen können.