Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm?

Der Untertitel ""Die Welt mit den Augen der Tiere sehen"" erklärt Genaueres. Ausgangspunkt ist ein Bild, auf dem verschiedene Tiere in einer Landschaft zu sehen sind. Anschließend sieht man dieses Tier - die Augen sind mit einer Klappe verdeckt - und wenn man diese öffnet, sieht man genau dieses Bild (ohne das dargestellt Tier, das ja die Szene nun betrachtet). Aber irgendwie hat sich die Sicht verändert. Beim Regenwurm sieht man nur noch ""etwas Helles"". Immerhin.

Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm?

Die Ansicht auf eine Parkanlage wird entsprechend der Wahrnehmungsmöglichkeiten verschiedener Tierarten modifiziert.

Haynes, Margaret u.a.

9 Autos, oder was deine Knochen tragen können

Anhand farbiger Grafiken und kurzer Texte vermittelt das Buch Einblicke in die Funktionsweise des menschlichen Körpers.

Delalandre, Benoit

Baumhaus, Brücke, Wasserrad - 50 Projekte mit Holz und Schnur

Nichts wie raus in die Natur … und was Schönes bauen!Wie baut man ein Baumhaus, wie eine Flöte oder wie eine Wassermühle? In diesem Buch stecken 50 Ideen, was man mit Holz und Schnur alles anstellen kann. Spätestens bei der wunderschön bebilderten Anleitung ‘Wie baue ich mir Pfeil und Bogen?’ hält es keinen mehr drinnen. Ein Buch, das Jungs vom Fernsehapparat weglockt, um hinaus in die Natur zu gehen, zu bauen und sich auszuprobieren.

Luchesi, Michel

Blumentopf und Gartenschere

Das Buch gibt Anleitungen zum Gärtnern in Töpfen und im Grabland.

Mullenheim, de

Das große Buch der Rekorde

Immer... schneller, höher, extremer, gefährlicher. Hier werden Rekorde aus der Welt der Pflanzen, Tiere und Menschen zusammen mit “unglaublichen” Fakten präsentiert.

Reifenberg, Frank Maria

60 Sekunden entscheiden über dein Leben Der Schrecken der Tiefsee

Randy lebt auf einer Insel in den Tropen, zusammen mit seinem Vater, einem Tauchlehrer. Sein Hobby ist Apnoe-Tauchen. Er kennt die Tiere im Meer, gibt ihnen sogar Namen. Eines Tage wird das Leben im Riff durch einen skrupellosen Unternehmer gestört. Randy gelingt es, ihn zu entlarven

Utton, Dominic

Wie du die Wildnis überlebst

Dieses Buch gibt auf über 200 Seiten Ideen und Ratschläge, wie man in der Natur ohne große Hilfsmittel existieren kann, angefangen bei den Möglichkeiten, sich mit Hilfe von Kompass, Sonne, Sternen und Mond zu orientieren, über Lagerbau, Jagd und Fischfang bis hin zu Ratschlägen in Notfällen.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

"Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika" ist die Botschaft, die Joscha und Marie ihren Eltern hinterlassen, bevor sie sich auf eine Abenteuerreise begeben. Abuu, der aus dem Zoo geflohene Elefant, klopft bei den Kindern ans Fenster, um sich begleiten zu lassen auf dem Weg in seine Heimat Afrika. Kurzer Hand beschließen die Beiden: einem Riesen in Not muss man helfen - die Reise beginnt.