Abirached, Zeina

Ich erinnere mich

Mit diesem Comic erinnert sich die Autorin und Zeichnerin Zeina Abirached an den Alltag, die Entbehrungen und Erlebnisse ihrer Kindheit während des libanesischen Bürgerkrieges.

Kordon, Klaus

Joss oder Der Preis der Freiheit

Joss reiht sich als 16-Jähriger ein in die Schar Der Freiheitskämpfer unter Major Lützow. Weil die Franzosen 1813 sein Elternhaus eingeäschert haben, wurde er als Findelkind von Vater Mewes und Mutter Marie aufgenommen. Er will den Tod seiner Eltern rächen und reitet mit Hera, einem ihm geliehenen Pferd zu den schwarzen Jägern. Er erlebt brutale Schlachten und lernt den Jurastudenten Thies Marwick kennen, der ihn lehrt, das Rachedenken und die Begeisterung für den Krieg zu relativieren.

Haeringen, van

COCO und das “Kleine Schwarze”

Coco Chanells Leben wird erzählt. Es beginnt in einem von Nonnen geführten Waisenhaus, in dem sie auch Schneidern lernt. Als Erwachsene hat sie eine Anstellung als Näherin und arbeitet abends als Sängerin und Tänzerin. Sie zieht bei einem reichen Freund ein und beobachtet die Damenwelt, zu der sie gehören will. Die von ihr kreierten Modelle kommen an und befreien die Frauen von den üblichen Korsetts. Auch ein Parfüm erfindet sie. Das “kleine Schwarze” wird zu ihrem Markenzeichen.

Sepetys, Ruta

Ein Glück für immer

Josie, Tochter einer Prostituierten, träumt davon, aufs College zu gehen. Ihre Mutter lässt sich mit einem Gangster ein, nützt das Mädchen für ihre Zwecke schamlos aus und bestiehlt sie ohne Skrupel. Josie versucht, sich aus diesem Milieu zu befreien, lebt seit ihrem 12.Lebensjahr allein in einem Zimmer über der Buchhandlung, in der sie auch arbeitet. Morgens putzt sie im Bordell, deren Besitzerin sie unterstützt. Trotz der Arbeit hat sie gute Schulnoten erzielt.