Rosoff, Meg

Was ich weiß von dir

Die zwölfjährige Mila begleitet ihren Vater nach Amerika, um dort Matthew, den ältesten Freund des Vaters zu suchen. Matthew ist verschwunden und hat seine Frau und sein kleines Kind zurückgelassen. Es beginnt eine Reise quer durch Amerika bis an die kanadische Grenze, um ihn zu suchen.

Hunter, Erin

Streifensterns Bestimmung

Ein Unwetter tobt und das Lager des Flussclans wird überschwemmt, als die beiden Söhne von Regenblüte und Muschelherz, dem zweiten Anführer des Clans, zur Welt kommen. Sturmjunges und Eichenjunges können es kaum erwarten, selbst Krieger zu werden und sind sehr wagemutig. Trotz eines Unfalls, bei dem Sturmjunges durch einen gebrochenen Kiefer entstellt wird, will er, fortan Schiefmaul genannt, seinem Clan seine Treue beweisen und selber Anführer werden. Doch er zahlt dafür einen hohen Preis.

Priestley, Chris

Dead Eyes Der Fluch der Maske

Ein Kurztrip von England nach Amsterdam wird für Axel zum einschneidenden Erlebnis. Dass sein Vater nur wenig Zeit für ihn hat, stört ihn ebenso wenig wie die Bedingung, einen Aufsatz über seinen Aufenthalt zu schreiben. Er wird sich die Geschichte ihres alten Hotels vornehmen. Doch je mehr er herausfindet, desto mehr vermischen sich Gegenwart und Vergangenheit; bis der Geist der Tochter des Erbauers von ihm Besitz zu ergreifen scheint und er ihr unglückliches Leben nachempfindet.

Baron, Karin

Tote tragen keine Pelzmützen

Fanny verbringt ihre Winterferien bei ihrer Mutter in Potsdam und wird unfreiwillig Zeugin eines seltsamen Telefongesprächs, bei dem eine Männerstimme verzweifelt nach einem Baby ruft. Als in der Nachbarschaft ein Kind entführt und eine Frau verwirrt aufgefunden wird, ist ihr detektivisches Interesse geweckt. Sie gerät in eine Geschichte um Leihmutterschaft, genetisch bedingte Stoffwechselstörungen und Menschenhandel über die Ländergrenzen hinweg.

Hoffmann, Markolf

Ratio Glimm Das Superhirn

Ratios unschlagbare Logik und die unglaublichen Erfindungen seiner Eltern erweisen sich in dem Örtchen Schattingen als Retter in der Not.

Die wilden Schwäne

Elisa und ihre elf Brüder sollen eine Stiefmutter bekommen. Nur Elisa erkennt, dass das eine Hexe ist. Alle anderen erliegen dem Zauber, den diese verbreitet und der blind gegenüber der Wirklichkeit macht. So werden ihre elf Brüder in wilde Schwäne verzaubert und das Märchen beginnt.

Brown, Jennifer

Perfect Escape

Kendra ist 17 und steht seit sie denken kann im Schatten ihres großen Bruders Grayson, der psychisch krank ist und unter Panikattacken und Zwangsneurosen leidet. Sie versucht die perfekte Tochter zu sein, um dem zu entkommen und ihren Eltern nicht auch noch zur Last zu fallen. Isolation, Lächerlichkeit und Getuschel begleiten die Familie auf Schritt und Tritt, die doch auch nur versucht, ein weitgehend normales Leben zu führen.

Valentine, Jenny

Die Ameisenkolonie

Der 17-jährige Sam will seine Ruhe haben und von seinen Eltern nicht gefunden werden. Deshalb kommt er in einem heruntergekommenen Haus in London unter. Die Bewohner sind alle mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. Das leicht verwahrloste Nachbarsmädchen Bohemia hat sich ausgerechnet Sam als Freund ausgesucht. Doch bald ist sie verschwunden und die Bewohner befassen sich plötzlich doch miteinander, um das Mädchen wiederzufinden.

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

“Ins Nordlicht blicken” der bekannten Jugendbuchautorin Cornelia Franz ist ein Adoleszenzroman, der zudem Elemente eines Krimis, eines Thrillers und eines Grönlandbuches enthält und sich von der ersten bis zur letzten Seite mit Spannung lesen lässt.

Riordan, Rick

Die Kane-Chroniken: Die rote Pyramide

Durch einen Unfall im British Museum werden die magischen Kräfte der Geschwister Carter und Sadie geweckt. Vollkommen ahnungslos müssen sie sich der ägyptischen Götterwelt stellen und die Welt vor dem Chaos retten.