Steinhöfel, Andreas

Anders

Der 11-jährige Felix erleidet an seinem Geburtstag einen Unfall, der ihn 9 Monate ins Koma zwingt. Er vermag sich danach, an nichts mehr zu erinnern, was sich vor und nach dem Unfall ereignete. Darauf setzen seine zwei “Freunde”, mit denen er am gleichen Tag etwas Verbrecherisches anstellte. Aber langsam sickert die Erinnerung durch...

Lindgren, Astrid

Wir Kinder aus Bullerbü

Die 7-jährige Lisa erzählt von ihrem abenteuerlichen Leben im schwedischen Dorf Bullerbü, das nur aus drei Häusern besteht. Mit fünf etwa gleichaltrigen Kindern erlebt sie das familiäre Umfeld, die Schule, Feier- und Geburtstage, ihre alltägliche Arbeit, und sie haben auch kleine Geheimnisse, die jedoch meist aufgelöst werden können: zum Nutzen der kindlichen Freundschaft.

Backer, Marijn

Das Jahr der Lügen

Der Vater verlässt die Familie und lässt Antonia, Toni genannt, mit Mutter und Bruder Max sowie Schwester Iris allein. Die Familie muss lernen, mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Antonia tut sich sehr schwer. Nach einem Ferienbesuch zusammen mit der Schwester beim Vater auf Kreta kommt Antonia überhaupt nicht mehr zurecht. Sie tappt in viele Lügenfallen, um es anderen recht zu machen. Sie hat kein Selbstvertrauen und erkauft sich durch ihre Lügen Liebe und Anerkennung.

Johnson, Pete

Wie man seine Eltern erzieht

Luis, ein aufgeweckter 12 Jähriger, zieht mit Eltern und Bruder in die Nähe von London. Der Schulwechsel ist für Luis das Schlimmste, Luis nennt sie ab sofort Lernhölle. Auch seine Eltern verändern sich. Sie werden durch Nachbarn und Arbeitskollegen mit in diesen Helikopter-Eltern-Wahn gezogen und sind bemüht, ihren Kindern alle Förderungen in schulischer und außerschulischer Hinsicht zu ermöglichen. Doch Luis möchte Komiker werden. So geht er zum Casting und schwänzt die Schule.

Kordon, Klaus

Marija im Baum

Lukas (fast 12), seine Schwester Ditte (10) und der kleine Bruder Mi (6) freunden sich in den Ferien mit dem neuen Nachbarsmädchen an. Marija ist mit ihren Eltern und der Großmutter aus Russland übergesiedelt. Die Kinder lernen jeweils von den anderen fremde Kulturen kennen und erleben ein großes Abenteuer, als sie versuchen, den wirklichen Dieb zu überführen, damit Marijas Vater nicht mehr verdächtigt wird.