Preuß, Gunter

Dreie kommen durch die Welt

Es wird erzählt, wie drei weitgereiste Gespenster, die Freunde sind, sich um die heiratswillige Bäckerstochter Ottilie bewerben. Als sie sich individuell darauf vorbereiten, erhalten sie die Nachricht, dass das Mädchen entführt worden sei. Die drei begeben sich zur Behausung eines schwarzen Geistes, besiegen ihn und befreien Ottilie. Sie aber will von ihren Rettern nichts mehr wissen und wirft sich einem anderen an die Brust. Die drei ziehen lachend weiter.

Der Zauberer von Oz

Dorothy, ein liebenswertes kleines Mädchen, lebt auf einem einsamen Bauernhof in Kansas. Tante Emy, Onkel Henry und der kleine schwarze Kläffer Toto sind ihre Familie. Ein heftiger Wirbelsturm reißt das kleine Bauernhaus samt Dorothy und Toto mit sich fort und setzt es in dem Zauberland Oz ab. Dorothy und Toto haben viele aufregende Abenteuer zu bestehen, bis sie mit Hilfe ihrer seltsamen Freunde und vielen Zaubereien der Oz-Bewohner wieder nach Kansas zurückkehren dürfen.