Es wurden 118 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hout, van

Überraschung

Eine Kindheit in zwölf Bildern und ebenso vielen Worten - nach bekanntem Muster wunderbar symbolisch in Szene gesetzt von Mies van Hout.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

"Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika" ist die Botschaft, die Joscha und Marie ihren Eltern hinterlassen, bevor sie sich auf eine Abenteuerreise begeben. Abuu, der aus dem Zoo geflohene Elefant, klopft bei den Kindern ans Fenster, um sich begleiten zu lassen auf dem Weg in seine Heimat Afrika. Kurzer Hand beschließen die Beiden: einem Riesen in Not muss man helfen - die Reise beginnt.

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Pflanzen

Das reich bebilderte Sachbuch vemittelt in gut verständlicher Sprache Grundwissen über zahlreiche Pflanzen aus dem heimischen Bereich.

Dorion, Christiane

Wie die Welt funktioniert

""Wie die Welt funktioniert"" ist ein Mitmachbuch, das eine Fülle von Erklärungen für elementare (Kinder-)Fragen bietet und dabei auf ganz unterschiedliche Arten und Weisen die Informationen darbietet. Antworten auf Fragen, wie ""wie ist das Leben entstanden” oder “warum regnet es"" können von Kindern ab dem Schulalter selbstständig gesucht werden. Ein Lesevergnügen für kleine und große Forscher.

Dorion, Christiane

Wie die Welt funktioniert: Ein Mitmag-Buch mit Pop-ups, Klappen und Laschen

Kinder haben viele Fragen und oft fällt es uns Erwachsenen schwer, eine passende Antwort zu finden. Dieses Pop-up-Buch gibt nicht nur viele Antworten auf Fragen rund um unsere Welt und wie diese entstand bzw. funktioniert, sondern es lädt den Leser zum Mitmachen ein.

Jackson, Tom

Weltwunder

Ein Bild-Text-Lexikon im großen Format, in das außergewöhnliche Naturgegebenheiten und Bauwerke aufgenommen wurden.

Togo, Narisa

Weihnachtsspurn im Winterwald

Weihnachten steht vor der Tür und für das Kind stellt sich die Frage, ob auch für Tiere dieses Fest wichtig ist. Das Mädchen macht sich zusammen mit der Mutter auf zu einer Winterwanderung und sie finden im verschneiten Wald Spuren, die sie fantasievoll deuten. Sie malen sich aus, wie die Hasen und Vögel, die Hirsche und Rehe und auch andere Waldtiere das große Fest feiern.

Togo, Narisa

Weihnachtsspuren im Winterwald

“Die Bäume standen still und groß. Wir gingen durch den Winterwald” Diese Sätze kommen wiederholt vor, doch durch die einfühlsamen Beobachtungen von dem Mädchen und der Mutter erwacht der Wald zu Leben und ist gar nicht mehr so langweilig.

Muller, Gerda

Was wächst denn da

In diesem Sachbilderbuch erhält der Leser einen Überblick über die jährlichen Arbeiten im Garten. Die Informationen sind eingebettet in den Bericht über die kleine Sophie, die ihre Großeltern auf dem Land besucht.

Muller, Gerda

Was wächst denn da?

Sophie lebt eigentlich in einer großen Stadt. In diesem Jahr verbringt sie aber viel Zeit bei ihren Großeltern auf dem Land. Dort hilft sie Oma und Opa im Garten: Sie sät und pflanzt, sie mulcht und gießt und sie erntet. Dabei erlebt sie das Gartenjahr mit allen Sinnen und erfährt viel über das Zusammenspiel von Pflanzen, Tieren und Wetter.

Muller, Gerda

Was wächst denn da? Ein Jahr in Opas Garten

Sophie verbringt ihre Ferien möglichst oft bei den Großeltern und hilft ihnen bei der Anlage und Pflege der Gemüsebeete. Dabei erfährt sie viel über gesunde Ernährung, Schädlinge und Nützlinge und erlebt den Garten zu jeder Jahreszeit.

Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm?

Der Untertitel ""Die Welt mit den Augen der Tiere sehen"" erklärt Genaueres. Ausgangspunkt ist ein Bild, auf dem verschiedene Tiere in einer Landschaft zu sehen sind. Anschließend sieht man dieses Tier - die Augen sind mit einer Klappe verdeckt - und wenn man diese öffnet, sieht man genau dieses Bild (ohne das dargestellt Tier, das ja die Szene nun betrachtet). Aber irgendwie hat sich die Sicht verändert. Beim Regenwurm sieht man nur noch ""etwas Helles"". Immerhin.

Haag, Holger

Was lebt im Wald?

Dieses Sachbuch stellt insgesamt 80 einheimische Tiere und Pflanzen vor, die häufig in unseren Wäldern vorkommen. Auf jeder bebilderten Seite werden Bewohner der Natur gezeigt und beschrieben. Tipps zum sicheren Bestimmen von Fährten sind ebenso vorhanden, wie auch die wichtigsten Vorgehensweisen bei der Pflanzenbestimmung. Besondere Hinweise sind als Augenmerk auf jeder Seite vorhanden.

Brandis, Katja

Vulkanjäger

Jan verbringt die Sommerferien zum ersten Mal mit seinem Vater, der ein berühmter Dokumentarfilmer und Vulkanologe ist. Gemeinsam wollen sie die Zeit nutzen, um sich besser kennenzulernen. Auf der Reise erfährt er viel über die Gefährlichkeit und die Faszination der Vulkane. In Italien lernt er Giulia kennen und verliebt sich in sie. Ihr Kontakt bricht auch nicht ab, als Jan auf verschiedenen Erdteilen Vulkane erkundet. Niemand ahnt, dass die größte Gefahr der Vesuv ist, der sie alle bedroht.