Bommer, Annerose

Mikroskopieren

In vielen Kinderzimmern und auch in Kindergarten- und Schulräumen findet man die kleinen praktischen Becherlupen (mit/ohne Plastikspinne). Seltener sind schon die verschiedensten Lupentypen bei den Kindern vorhanden, aber auch die Vergrößerungsgläser der Natur kennt nicht jeder. Etwas mehr Interesse an der Materie braucht man schon für ein richtiges Mikroskop. Hier findet man nun die passende Anleitung, was man mit dem kleinen Kunststoffbecherchen und seinen großen Geschwistern anstellen kann.

Gifford, Clive

Der Körper

Ein anspruchsvolles Sachbilderbuch, in dem man Schicht für Schicht den menschlichen Körper ""aufblättert"" und seine Struktur und Funktionsweise kennenlernt.

Dorion, Christiane

Wie die Welt funktioniert: Ein Mitmag-Buch mit Pop-ups, Klappen und Laschen

Kinder haben viele Fragen und oft fällt es uns Erwachsenen schwer, eine passende Antwort zu finden. Dieses Pop-up-Buch gibt nicht nur viele Antworten auf Fragen rund um unsere Welt und wie diese entstand bzw. funktioniert, sondern es lädt den Leser zum Mitmachen ein.

Brandis, Katja

Vulkanjäger

Jan verbringt die Sommerferien zum ersten Mal mit seinem Vater, der ein berühmter Dokumentarfilmer und Vulkanologe ist. Gemeinsam wollen sie die Zeit nutzen, um sich besser kennenzulernen. Auf der Reise erfährt er viel über die Gefährlichkeit und die Faszination der Vulkane. In Italien lernt er Giulia kennen und verliebt sich in sie. Ihr Kontakt bricht auch nicht ab, als Jan auf verschiedenen Erdteilen Vulkane erkundet. Niemand ahnt, dass die größte Gefahr der Vesuv ist, der sie alle bedroht.

Lasky, Kathryn

Der Clan der Wölfe - Donnerherz

Faolan, Geschenk des Flusses, so nennt die Grizzlybärin den Wolfswelpen, der wegen einer Fehlbildung der Pranke in seinem Rudel als Malcath, als Verfluchter gilt. Solche Welpen werden aus dem Clan ausgesondert, um die gesunde Blutlinie zu erhalten.

Haag, Holger

Was lebt im Wald?

Dieses Sachbuch stellt insgesamt 80 einheimische Tiere und Pflanzen vor, die häufig in unseren Wäldern vorkommen. Auf jeder bebilderten Seite werden Bewohner der Natur gezeigt und beschrieben. Tipps zum sicheren Bestimmen von Fährten sind ebenso vorhanden, wie auch die wichtigsten Vorgehensweisen bei der Pflanzenbestimmung. Besondere Hinweise sind als Augenmerk auf jeder Seite vorhanden.

Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm?

Der Untertitel ""Die Welt mit den Augen der Tiere sehen"" erklärt Genaueres. Ausgangspunkt ist ein Bild, auf dem verschiedene Tiere in einer Landschaft zu sehen sind. Anschließend sieht man dieses Tier - die Augen sind mit einer Klappe verdeckt - und wenn man diese öffnet, sieht man genau dieses Bild (ohne das dargestellt Tier, das ja die Szene nun betrachtet). Aber irgendwie hat sich die Sicht verändert. Beim Regenwurm sieht man nur noch ""etwas Helles"". Immerhin.

Natürlich dekorieren - Ideen zum Selbermachen

Ein Buch mit zahlreichen Dekorationsideen, die allesamt mit Naturmaterialien und wenigen zusätzlichen Dingen erstellt werden können und einem so das Haus und den Garten durch das ganze Jahr hinweg verschönern.

Mullenheim, de

Das große Buch der Rekorde

Immer... schneller, höher, extremer, gefährlicher. Hier werden Rekorde aus der Welt der Pflanzen, Tiere und Menschen zusammen mit “unglaublichen” Fakten präsentiert.