Mikroskopieren

Autor*in
Bommer, Annerose
ISBN
978-3-440-14335-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Werth, Friedrich
Seitenanzahl
48
Verlag
Klee
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In vielen Kinderzimmern und auch in Kindergarten- und Schulräumen findet man die kleinen praktischen Becherlupen (mit/ohne Plastikspinne). Seltener sind schon die verschiedensten Lupentypen bei den Kindern vorhanden, aber auch die Vergrößerungsgläser der Natur kennt nicht jeder. Etwas mehr Interesse an der Materie braucht man schon für ein richtiges Mikroskop. Hier findet man nun die passende Anleitung, was man mit dem kleinen Kunststoffbecherchen und seinen großen Geschwistern anstellen kann.

Beurteilungstext

In gut überschaubaren Schritten auf übersichtlich dargestellten Doppelseiten werden wir methodisch an das Thema der Vergrößerungen herangeführt. Unser Forschungsobjekt ist unsere Umwelt, also unser Körper und die belebte und unbelebte Natur um uns herum. Dabei werden neben biologischen und geologischen Objekte u. a. auch physikalische Erscheinungen ""unter die Lupe genommen"".

Nach ungezählten Anregungen zum eigenen Handeln, technischen Erläuterungen und hervorragend bebilderten Vorgangsbeschreibungen gibt es auch noch Ausflüge in die Geschichte des Mikroskopierens, in die Bedeutung dieser Technik für viele heutige Erkenntnisse, die Wichtigkeit z. B. in der Medizin u. v. m.
Besonders positiv beeindruckt hat mich tatsächlich die übersichtliche Gestaltung, die auf sämtliche Dekoration verzichtet und dennoch die Sachlichkeit angenehm verpackt. Der Text ist erkennbar strukturiert, besondere Textteile sind unauffällig abgehoben. Fotos und Illustrationen ergänzen unaufdringlich. Eine häufig tabellenartige Anordnung vereinfacht die Übersicht. Schrift und Bilder erreichen eine wohlige ""Weichzeichnung"" des Gesamteindruckes. Die Aufmachung ist einfach sympathisch.

Ein Glossar und eine Übersicht zu Bezugsquellen und weiterführender Literatur unterstreichen den wissenschaftlichen Charakter, den dieses Kindersachbuch hat.
In dieser Mischung erscheint es mir sehr geeignet, den naturwissenschaftlichen Unterricht in den oberen Grundschulklassen und den weiterführenden Schulen zu begleiten und zu ergänzen, als auch dem kleinen Hobbyforscher eine gut durchdachte Anleitung zum Selberforschen in die Hand zu geben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Wa.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bommer, Annerose

Bommer, Annerose

Mikroskopieren

Weiterlesen