Hogh, Alexander

TAGEBUCH 14/18

Der erste Weltkrieg in Comicform

Kordon, Klaus

Joss oder Der Preis der Freiheit

Den etwa achtjährigen Joss findet ein kinderloses Ehepaar im Wald. Sie nehmen ihn als ihren Sohn an. Als Joss ungefähr 16 Jahre alt ist, schließt er sich dem Lützower Freicorps an. Dieses beteiligt sich an den Befreiungskriegen.

Genar, Katarina

Der rubinrote Mantel

Livia bekommt zum Geburtstag einen wunderschönen roten Mantel geschenkt. Er ist zwar nicht neu, aber herrlich weich und wärmend. Wie sie später erfuhr, gehörte dieser Mantel einem Mädchen, das im Jahre 1932 lebte und mit 11 Jahren gestorben war. Als sie deren Grab entdeckt, stellt sie Nachforschungen an, was damals geschah. Gemeinsam mit ihrer Freundin kommen sie dem Geheimnis auf die Spur.

Rosoff, Meg

Was ich weiß von dir

Mila und ihr Vater Gil reisen nach New York, um Gils Jugendfreund zu besuchen, doch der ist plötzlich ohne jede Spur verschwunden. Mit dem Spürsinn eines Terriers versucht Mila das Rätsel zu lösen.