Nymphius, Jutta

Fritzi und die Geisterjägerbande

Fritzis Eltern wollen ein Haus kaufen. Das wäre eigentlich ganz schön, wenn Fritzi nicht bei der Hausbesichtigung im Nachbarhaus ein Gespenst entdeckt hätte. Natürlich glauben ihr die Eltern kein Wort. Doch Fritzi ist fest entschlossen: Sie will ihre Eltern von dem Gespenst im Nachbarhaus überzeugen. Aber wie? Beweise für den Spuk müssen her. Das ist ein Fall für Fritzi und ihre Geisterjägerbande.

Tomlinson, Jill

Die kleine Eule

Platsch ist eine junge Schleiereule und müsste eigentlich die Dunkelheit in der Nacht lieben. Aber bei ihm klappt das nicht. Er hat einfach Angst. In mehreren Geschichten wird erzählt, wie es ihm gelingt, die Vorteile und Schönheiten der Nacht zu erkennen. Platsch lernt Menschen und Tiere kennen. Er erfährt, dass Dunkelheit aufregend, notwendig, aber auch wunderschön sein kann.

Stower, Adam

Troll und Oliver

Jeder weiß, dass Trolle gern kleine Jungs fressen. Aber was ist, wenn die kleinen Jungs sich nicht fangen lassen? Oder, wie in diesem Fall, der Oliver überhaupt nicht schmeckt?

Sauerhöfer, Ulrike

Von Drachen, Rittern und Piraten

Ein Opa, der ein Pirat war, ein Monster unter dem Bett, eine verzauberte Blume, Riesen, Drachen, geraubte Prinzen... verschiedene Autoren erzählen Geschichten und entführen die Zuhörer/Leser in die Welt der Fantasie.

Ani, Friedrich

Die unterirdische Sonne

“Die unterirdische Sonne” von Friedrich Ani ist ein beunruhigend zu lesender Psycho-Krimi, der von 6 Kindern handelt, die mehr als ein Jahr lang von 3 Erwachsenen in einem Kellerraum gefangen gehalten werden.

Hahn, Lundberg

Der Schatten an meiner Wand

Micke zieht in ein neues haus und hat es von da an mit einem Schattengeist zu tun, der an der Wand in ihrem Zimmer wohnt.

Kreitz, Isabel

Häschen in der Grube

Hier geht es nicht um eine Neuillustration des altbekannten Kinderliedes ! Isabel Kreitz erzählt, wie ein Häschen durch einen geöffneten Gulli in die Kanalisation stürzt. In gefährlich aussehenden dunklen Gängen trifft das Häschen auf unheimliche Augen. Gehören sie zu schaurigen Tieren? Können sie helfen, den Weg zurück ans Licht zu finden? Das spannende Seh-Erlebnis ist ein Comic-Bilderbuch ganz ohne Worte.

Wormell, Chris

Wo ist der Ball, kleiner Bär?

Der kleine Bär findet einen roten Ball, spielt damit Fußball und kickt dabei den Ball bis in einen großen Baum. Die eigentlichen Eigentümer, die Kaninchen, kommen und wollen ihren Ball zurück, also klettert der kleine Bär auf einen hohen Baum…