Klages, Simone

Ede und die Erdmannbande

Die Erdmanns - Mutter Rica und vier Kinder - leben in einem kleinen Häuschen. Eines Tages taucht ein Mann auf, der sich den Kindern als ihr Opa vorstellt. Aber irgendetwas stimmt da nicht.

Lipan, Sabine

Mama, da steht ein Bär vor der Tür

Da steht plötzlich ein Bär vor der Wohnungstür, im elften Stock!

Verschiedene,

Große Autoren gratulieren Pixi, 60 Jahre Pixi, Serie 225

Verschiedene Geschichten großer Autoren und toller Illustratoren.

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Das Mädchen Nana fragt sich, warum heute keiner ihrer tierischen Freunde Zeit für sie hat. Doch diese planen etwas ganz tolles.

Lindgren, Astrid

Lotta zieht um

Lotta ist wütend, denn schließlich hat sie geträumt das Jonas und Mia-Maria ihren Teddy verhauen hätten. Und dann soll sie auch noch einen kratzenden Pullover anziehen. Alle sind einfach gemein zu ihr und deshalb beschließt Lotta auszuziehen. Ob sie es sich doch noch einmal überlegt ?

König, Andreas

Alle Tage wieder

Was wäre es so schön, wenn doch jeden Tag Weihnachten wäre und es auch jeden Tag Geschenke geben würde! Oder vielleicht doch nicht? Genau das wünscht sich Max und wird schnell eines besseren belehrt.

Tielmann, Christian

Max im Krankenhaus

Max spielt im Kindergarten Krankenwagen und knallt dabei mit dem Kopf gegen einen Türrahmen. Er wird mit einer Gehirnerschütterung und einer geprellten Hand ins Krankenhaus gebracht, wo er eine Nacht bleibt. Von seinem Zimmerkameraden bekommt er dessen Unfallgeschichte erzählt, und natürlich spielt Max das, was er erlebt hat, später im Kindergarten nach.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen freut sich auf Weihnachten

Karlchen legt an Heiligabend eine Landebahn für das Christkind im Garten an, weil er so aufgeregt wartet. Das ist ein Glück, denn er bekommt ein Segelflugzeug als Geschenk.

Muller, Gerda

Was wächst denn da? Ein Jahr in Opas Garten

Sophie verbringt ihre Ferien möglichst oft bei den Großeltern und hilft ihnen bei der Anlage und Pflege der Gemüsebeete. Dabei erfährt sie viel über gesunde Ernährung, Schädlinge und Nützlinge und erlebt den Garten zu jeder Jahreszeit.

Emme, Renate

Wo ist Piep?

Der kleine Piep ist verschwunden und die Vogelmutter sorgt sich. So fragt sie die anderen Tiere im Wald nach ihrem Küken: Den Igel, die Enten und Wildschweine haben Piep gesehen, doch es ist längst weiter. Alle Tierjungen ziehen mit und helfen, Piep zu suchen. Die Kaninchen und Rehe werden auch gefragt und wissen, wo Piep noch hin wollte. Bei der Eule schließlich findet die Vogelmama ihr Küken wieder und alle sind froh, denn es ist schon Abend geworden.