Haeringen, van

COCO und das “Kleine Schwarze”

Coco Chanells Leben wird erzählt. Es beginnt in einem von Nonnen geführten Waisenhaus, in dem sie auch Schneidern lernt. Als Erwachsene hat sie eine Anstellung als Näherin und arbeitet abends als Sängerin und Tänzerin. Sie zieht bei einem reichen Freund ein und beobachtet die Damenwelt, zu der sie gehören will. Die von ihr kreierten Modelle kommen an und befreien die Frauen von den üblichen Korsetts. Auch ein Parfüm erfindet sie. Das “kleine Schwarze” wird zu ihrem Markenzeichen.

Haarseim, Torsten

Holocaust Das Kinderbuch

In kurzen Zeilen und stark vereinfacht steht der Text wie in einem Gedicht. Er berichtet von einer schlimmen Zeit, in der Menschen andere Menschen umbrachten, auch die Kinder. Hier wird Nichts beschönigt. Die Leser und/oder die kleinen Zuhörer werden hineingezogen in diese Zeit, damit sie - und wir - möglichst alles tun, dass so etwas nie wieder geschieht.

Star, Fleur u.a.

Ritter und Burgen

Was aßen Burgherren zu Mittag? Wie wurde man zum Ritter und welche Ausrüstung brauchte man? Welche Musik wurde auf einer Burg gemacht, und welche Spiele gab es? Diese und viele weitere Fragen zum Thema “Ritter und Burgen” werden anhand vieler farbiger Fotos und kurzer Texte bearbeitet.