Bliesemann, Jasmin

Jede Menge Quatschgeschichten

Ein Sammelband mit Geschichten von Lindgren, Nöstlinger, Michaelis, Boie, Lütje, Dietl, Koolwijk, Maar - Ein kleines “who is who” der Kinderliteratur.

Sahlmann, Katrin

Aufsätze planen, schreiben, überarbeitenmit Bewertungshilfen. 3. Klasse

Aufsatztraining Schritt für Schritt, ohne dass die Schüler die Freude am Schreiben verlieren.

Grahame, Kenneth

De Wind in de Wieden

der kleine Maulwurf hat die Nase voll vom Frühjahrsputz und stürzt sich in ein großes Abenteuer und lernt am Ende wie wichtig Freundschaft und Heimat ist.

White, E.B.

Der Schwan mit der Trompete

Der Trompeterschwan Louis kommt ohne Stimme zur Welt. Sam ein Menschenjunge wird sein Freund und begleitet ihn auf seiner Reise eine Stimme zu finden.

Hauff, Wilhelm

Der Zwerg Nase

Der kleine Jakob und seine Mutter verkaufen täglich Ware auf dem Markt. Eines Tages kommt eine alte Frau und kritisiert alles. Er muss das Gemüse zu ihr nach Hause tragen. Dort verwandelt sie ihn in einen hässlichen Zwerg. Er dient der Alten bis er fort geht und als Koch bei einem Herzog arbeitet. Dieser droht ihn zu töten, da seinen Gästen die Pastete nicht schmeckt, weil ein Kräutlein fehlt. Eine Gans, die weiß wo es zu finden ist, rettet Jakob und er gewinnt seine alte Gestalt wieder.

Hub, Ulrich

Füchse lügen nicht

Ein Panda, ein Affe, zwei Schafe, eine Gans und ein Tiger warten tagelang in der Animal-Lounge auf ihren Flug. Kurz nachdem ihnen der Flughafen-Wachhund mitgeteilt hat, dass alle Flüge ersatzlos gestrichen sind, erscheint ein feuerroter Fuchs. Er schmeichelt den Tieren und wiegelt sie gegen den Hund auf, veranstaltet eine wilde Party im Duty-free-Shop und ist plötzlich weg. Alle Reisepässe leider auch. Die Tiere sind fassungslos und wütend. Da kommt der Fuchs zurück. Was nun?