Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal Audio-CD

Barbara Auer liest die ersten beiden Bände der Mumin-Klassiker von Tove Jansson: ""Mumins lange Reise"" (1945) und ""Komet im Mumintal"" (1946).

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal

Mumin macht sich mit seiner Mutter auf den Weg, ein neues Zuhause zu finden. Auf den Weg dorthin erleben sie viele Abenteuer und finden neue Freunde. Doch werden sie auch Mumins Vater finden, der vor vielen, vielen Jahren auf Reise ging? Und was passiert, wenn Mumins neue Heimat von einer großen Gefahr bedroht wird?

Steinhöfel, Funke; Krüss, Härtling; Maar, Wölfel; Boie, Abedi

Große Autoren gratulieren Pixi

Acht Kinder- und Jugendbuchautoren, die in Deutschland zu den besten ihrer Zunft gehören, haben anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Pixi acht Geschichten zur Verfügung gestellt oder sogar neu geschrieben. So Andreas Steinhöfel mit“Ein guter Riecher”, Peter Härtlings “Teichmatrosen”, “Die geraubten Prinzen” von Cornelia Funke, “Traumschuhe für Lilian” von Isabel Abedi uvm. In Szene gesetzt wurden sie von zum Teil preisgekrönten Illustratoren, wie Karsten Teich, Jörg Mühle oder Miriam Cordes.

Weiner, Ellis

Die Zwick-Zwillinge lösen ein verzwicktes Problem

Die Zwick-Zwillinge sind sicherlich ganz besondere Kinder, denn ihre Eltern sind bekannte Erfinder und haben einiges von ihrem Talent an sie vererbt. Seit jedoch die Mutter gestorben ist, scheint nichts mehr wie zuvor zu sein. Als sich die Situation bessert, beschließt der Vater plötzlich, dass die ganze Familie in eine neue Stadt zieht. Dort wartet zwar eine ganz besondere Universität, jedoch auch ein krimineller, ehemaliger Student des Vaters, der böses im Schilde führt.

Hula, Saskia

Vorsicht, Prinzessin

Die kleine Prinzessin, die du in diesen zwei Geschichten kennenlernst, ist sicher nicht so, wie du dir eine Prinzessin vorstellst. Zum Beispiel macht sie oft Dummheiten - genauso wie du und ich: Da nimmt sie doch einfach ein Entenküken mit nach Hause und bettet es in den Puppenwagen! Oder sie ärgert sich schrecklich über das blöde Fahrrad, das sie zum Geburtstag bekommt. Für die königlichen Eltern und den königlichen Bruder heißt es vorsichtig sein.

Ardagh, Philip

Familie Grunz in der Bredouille

Familie Grunz nimmt uns auf ein weiteres Abenteuer mit. Diesmal geht es auf einen Jahrmarkt, auf dem Oma an einem Wettbeberb teilnhemen möchte. Es geht um einen Kompott-Konfitüre-und-Gelee-Wettbewerb. Nur blöd, dass überall wo Familie Grunz auftaucht, das Kaos nicht lang auf sich warten lässt. Gefängnisgitter sind das Ende vom Lied, nun können nur noch Sohnemann und Mimi helfen.

Naoura, Salah

Hilfe Ich will hier raus

In diesem Buch werden die schrecklich witzigen, großen und kleinen Abenteuer rund um den Jungen Henrik und seine (fast) normale Familie erzählt. Dabei erfährt man unter anderem, ob und wie Henrik aus dem dunklen Loch im Garten herauskommt, in das er gefallen ist, und welche Rolle der plötzliche Besuch seiner Oma Cordula spielt.

Abedi, Isabella

Lola und die einzige Zeugin

In dem Buch Lola und die einzige Zeugin geht es um Lola die wegen eines gebrochenen Beines im Rollstuhl sitzt und deswegen in den Ferien nicht viel machen kann außer sich vor Ihr Fenster zu setzten und die Leute auf der Strasse zu beobachten, dabei sieht sie viele interessante Dinge.

Lindgren, Astrid

Ronja Räubertochter

Die Geschichte spielt in den Wäldern und Burgen zu Ritterzeiten. Hier lebt die Sippe ""Mattis"" ihr Räuberleben. Dort wächst die Anführertochter Ronja auf und hält sich so gar nicht an die Regeln ihres Vaters. Sie stellt diese immer wieder in Frage und setzt sich darüber hinweg. Und so geschehen spannende Abenteuer für alle.

Thau-Jensen, Cato

Achtung, Knud, die Eiszeit kommt

Knud, kleiner Neandertalerjunge lebt mit seiner Familie in einer typischen eiszeitlichen Höhle. Nur leider hängt der Haussegen schief, denn statt auf die Jagd zu gehen, arbeitet Knuds Vater fiberhaft an seinen neuesten Erfindungen. Als seine Mutter kurzerhand mit Knud zum brutalen Bronco zieht, ersinnt Knud einen Plan, um seinem Vater zum Jagdglück zu verhelfen.

Fröhlich, Anja

Lou und Rokko und das Katzenchaos

Da ihre Mama, eine berühmte Löwenforscherin, urplötzlich in Afrika verschwunden ist und Papa sie - ohne die Kinder! - dort suchen will, müssen die zehnjährige Lou und ihr zwei Jahre jüngerer Bruder Rokko ihre Sommerferien bei ihrer chaotischen Tante Sandy verbringen. Als deren einjährige Zwillinge plötzlich verschwinden und Rokko feststellt, dass er die Sprache von Katzen verstehen kann, beginnt für beide ein Ferienabenteuer, das sie so schnell nicht vergessen werden...