Achtung, Knud, die Eiszeit kommt

Autor*in
Thau-Jensen, Cato
ISBN
978-3-95470-099-8
Übersetzer*in
Urban-Halle, Peter
Ori. Sprache
Dänisch
Illustrator*in
Thau-Jensen, Cato
Seitenanzahl
126
Verlag
Klett
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Knud, kleiner Neandertalerjunge lebt mit seiner Familie in einer typischen eiszeitlichen Höhle. Nur leider hängt der Haussegen schief, denn statt auf die Jagd zu gehen, arbeitet Knuds Vater fiberhaft an seinen neuesten Erfindungen. Als seine Mutter kurzerhand mit Knud zum brutalen Bronco zieht, ersinnt Knud einen Plan, um seinem Vater zum Jagdglück zu verhelfen.

Beurteilungstext

In der Steinzeit ist richtig was los. Löffel und Schüsseln sind zwar noch nicht erfunden, aber Joghurt und Tartar können trotzdem genüsslich verspeist werden. Die lustige Geschichte über die Neandertaler beschäftigt sich mit dem ganz alltäglichen Leben von Erwachsenen und Kindern in dieser Zeit. Es werden Höhlenmalereien angefertigt, Rituale durchgeführt oder Nahrung zubereitet. Knuds Vater ist Erfinder und hat bereits die erste Flöte aus einem Knochen geschnitzt und spielt damit „die erste Melodie der Weltgeschichte“. Nun ist er gerade dabei den Schlitten zu erfinden, dumm nur, dass er noch niemanden hat, der diesen zieht. Zum Glück entdecken Knud und sein Freund Onk bei ihrem Streifzug durch die Gegend ein Rudel von kleinen Wölfen, die ihnen sofort folgen und sich bestens als Schlittenhunde eignen. Als der „Große Bomba“ ausbricht, kann die Familie samt Freunden auf diesem Schlitten der Gefahr entrinnen und alle müssen einsehen, dass ohne Grabonks Erfindergeist alle vom Vulkan verschüttet worden wären.
Aus Knuds Sicht erlebt der Leser in der Gegenwart dessen kleine Abenteuer und kann so in die Geschichte eintauchen, als wäre er unmittelbar dabei. Immer wieder wird darauf verwiesen, was alles noch nicht erfunden wurde. Sonderbar nur bzw. witzig, dass man in der Eiszeit schon sämtliche Begriffe für Dinge kannte, die es noch gar nicht gab. Comicartige schwaz-weiß Zeichnungen werden immer wieder zur Veranschaulichung des Textes eingestreut. Gleich zu Beginn werden auf einer Art „Foto“ alle Familienmitglieder und die Nachbarn vorgestellt. Die Einteilung in sieben Kapitel ermöglicht auch das Lesen in Etappen, was gerade für die jüngeren Leser von Vorteil ist. „ Achtung, Knud. die Eiszeit kommt!“ ist ein wunderbares Buch über Freundschaft und Familienzusammenhalt - Tugenden, die bereits in der steinzeitlichen Gesellschaft ihren Ursprung hatten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ka.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Thau-Jensen, Cato

Thau-Jensen, Cato

Achtung, Knud, die Eiszeit kommt!

Weiterlesen