Kordon, Klaus

JOOS oder Der Preis der Freiheit

Der Stern Napoleons verblaßt zusehends. Seine Soldaten werden überall gehaßt. Joos hat durch die fremden Besatzer seine Eltern verloren und wächst als Findelkind auf. Ein Abend am Lagerfeuer kampferprobter Soldaten des Lützowschen Freikorps verändert sein junges Leben schlagartig. Fortan will er auch einen Beitrag zur Befreiung seines Vaterlandes leisten. Joos kämpft in der Völkerschlacht bei Leipzig, behält sein Leben, verliert aber seinen besten Freund. Wie wird er die traumatischen Erlebnisse

Winterfeld, Henri

Caius - Der Lausbub aus dem alten Rom

Der Sammelband „Caius – Der Lausbub aus dem alten Rom“ besteht aus drei Büchern: Gaius ist ein Dummkopf; Gaius in der Klemme; Gaius geht ein Licht auf. Diese handeln vom jungen Gaius und seinen Freunden, die drei Abenteuer bestehen müssen. Alle Geschichten spielen im alten Rom. Der Autor Henry Winterfeld erzählt nicht nur spannend, sondern lässt gleichzeitig Informationen zum damaligen Leben einfließen.

Blazon, Nina

Laqua - Der Fluch der schwarzen Gondel

Die Geschwister Kristina und Jan sollen in diesem Jahr das Weihnachtsfest in Venedig bei ihrer Urgroßmutter verbringen, da ihr Vater auf einer längeren Dienstreise ist. Gemeinsam mit ihrer Tante Sara reisen sie in die Lagunenstadt. Der Empfang ist wenig herzlich und immer seltsamere Dinge geschehen in dem alten Palazzo, der als Hotel umgebaut wurde. Sie versuchen, hinter alte Geheimnisse zu kommen und bringen sich so selber in Gefahr.

Genar, Katarina

Der rubinrote Mantel

Livia bekommt zum Geburtstag einen wunderschönen roten Mantel geschenkt. Er ist zwar nicht neu, aber herrlich weich und wärmend. Wie sie später erfuhr, gehörte dieser Mantel einem Mädchen, das im Jahre 1932 lebte und mit 11 Jahren gestorben war. Als sie deren Grab entdeckt, stellt sie Nachforschungen an, was damals geschah. Gemeinsam mit ihrer Freundin kommen sie dem Geheimnis auf die Spur.

Lenk, Fabian

Das Wunder von Bern

Kim, Julian, Leon und Kija alias "Die Zeitdetektive", erleben ein spannendes Abenteuer im Rahmen der Fußball Weltmeisterschaft 1954 in Bern. Sie reisen in der Zeit zurück und erleben hautnah, wie die deutsche Fußballnationalmannschaft den eigentlich unerreichbaren WM-Titel gegen Ungarn holen. Die vier "Gefährten" sind mittendrin im Geschehen und helfen durch ihren mutigen Einsatz den gestohlenen WM-Pokal zur Mannschaft zurückzubringen.