Jonsberg, Barry

Das Blubbern von Glück

“In meiner Familie stimmt gar nichts mehr. Seit dem Tod meiner kleinen Schwester ist alles schlimmer geworden. Mum: Brustkrebs, Depressionen/ Dad: unerfüllter Lebenstraum, Groll gegenüber Bruder Brian wegen empfundenem Unrecht/ Mein reicher Onkel Brian: reich an materiellen Gütern/ Candice (ich): nicht gesellschaftstauglich. Das kann nicht so weitergehen. Wir brauchen wieder Hoffnung...” schreibt Candice an ihre amerikanische Brieffreundin Denille. (S.70)

, Hoßfeld

CARLOTTA Internat und andere Baustellen

Nicht nur das Internat gleicht nach den Ferien wegen Renovierungsarbeiten noch einer chaotischen Baustelle. Auch für Carlotta beginnt das 9. Schuljahr aus verschiedenen Gründen mit einem Gefühlschaos: Abschied von Sophie, Umquartierung ins Oberstufenhaus, verpatzte Mathearbeit, Eifersüchteleien um Niko und sein Geheimnis, “Dancing in the moonlight mit Jonas” - und vor allem die Frage: Kann man in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?

Jägerfeld, Jenny

Der Schmerz,die Zukunft (meine)Irrtümer und ich

Maja ist ein Mädchen,das sich um Konventionen wenig kümmert und somit nicht der “Norm” entspricht. Ihr familiäres Umfeld ist kompliziert, sie leidet unter dem Persönlichkeitsbild der Mutter und fragt sich immer wieder, ob ihr eigenes Verhalten dem der Mutter unglücklicherweise ähnlich ist.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Ende des Universums

Maulinas Mutter stirbt und daran ist nicht zu rütteln. Maulinas Vater hat eine neue Familie mit einem Zwillingspärchen und Maulina sitzt zwischen allen Stühlen. An ihrer Seite aber ist ihr Freund Paul, die Freundinnen aus der Kochgruppe und ihr Opa. Auch wenn die Erde mal implodieren wird, ihre persönliche Katastrophe erlebt Maulina unmittelbar.

Northrop, Michael

Räudiges Pack

Jimmer kommt nach einer Jugendstrafe wieder nach Hause, verschweigt diesen Aufenthalt jedoch seinen Freunden. In der Zwischenzeit hat sich Jimmers Mutter einen Rottweiler aus dem Tierschutz geholt. Dieser Hund zeigt vor allem Männern gegenüber Fehlverhalten.

Vance, Alexander

Mein super cooler Schluss-mach-Service

Der 13-jährige Quentin hat einen ganz besonderen Nebenjob: Er ist der Schlussmacher für all diejenigen, die zu feige sind, es selbst zu tun.

Crowley, Cath

Lieder eines Sommers

Charlie fährt mit ihrem Vater - wie jedes Jahr - in den Sommerferien aufs Land, um dem Großvater im Geschäft zu helfen. Langweilige Ferien stehen Charlie bevor, denn in Opas kleinem Ort hat Charlie keine Freunde. Doch in diesem Jahr ist plötzlich alles anders.

Bennett, Sophia

rausmitderdicken

Vier Freundinnen haben Spaß an Musik, an Mode, mit ihren elektronischen Geräten und den Möglichkeiten, die sie ihnen bieten. Sie singen und spielen, eine eigene Band zu haben. Irgendwie gerät einer ihrer selbst aufgenommenen Songs in einen Internetwettbewerb und sie haben Chance auf den Sieg. Sie geraten in die Klauen von Interface, dem Veranstalter und nichts ist mehr wie vorher.

Russell, Bernadette

Der Club der Weltverbesserer - 77 Ideen für heimliche Heldentaten

Dieses Buch beinhaltet 77 kreative Ideen mit denen jedes Kind ganz einfach die Welt ein Stückchen besser machen kann.

Ellis, Deborah

Ich heiße Parvana

Parvana sitzt im Gefängnis und wird von den Amerikanern verhört. Sie schweigt und erinnert sich an ihr Leben als Mädchen in Afghanistan.