Schirneck, Hubert

Der Waschbär putzt sein Badezimmer

Der Waschbär ist nicht der Einzige, der genau das tut, was sein Name aussagt, auch der Kofferfisch muss sich plagen und der Brillenbär bekommt ebenfalls einen passenden Job verpasst.

Elschner, Géraldine

Wie ein Wolf

Ein Hund führt ein armseliges Leben, erst angebunden in einem Hinterhof landet er schließlich im Tierheim. Doch niemand möchte ihn mitnehmen. Die Menschen fürchten ihn, denn er sieht aus wie ein Wolf und benimmt sich manchmal auch so. Eines Tages aber kommt ein Schäfer in das Tierheim.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger findet es langweilig, immer angepasst, brav und anständig zu sein. Alle anderen Tiere sind zufrieden. Aber Herr Tiger will Spaß haben und frei sein. Mit jedem Tag wird er wilder. Seine Freunde meinen, er solle doch in die Wildnis gehen, wenn er schon wild sein muss. Also läuft Herr Tiger fort in die Wildnis und wird total wild. Dort ist er jedoch einsam und vermisst seine Freunde. Deshalb kehrt er zurück und merkt, dass sich die Dinge langsam verändern und er er selbst sein kann.

Schrefer, Eliot

Dunkelrote Erde

Sophie, 14 Jahre alt, lebt beim Vater in den USA und verbringt die Ferien bei ihrer Mutter, die ein Reservat für Bonobos leitet. Während ihres Aufenthalts beginnt ein Krieg im Kongo. Sophie muss fliehen und ihren Bonobo retten.

Moser, Erwin

Ein aufregender Tag im Leben von Franz Feldmaus

Franz Feldmaus will auf dem Bauernhof Sonnenblumenkerne holen, aber die Hausmaus hat bereits alle Kerne aufgefressen. Die Mäuse verbünden sich, als sie vor dem Kater Viktor fliehen müssen. An einem Seil geht es hinab vom Dachboden, dann über den Hühnerhof und zum Ententeich. In einer leeren Flasche können sie sich in Sicherheit bringen. Sie müssen darin die Nacht auf dem See verbringen, werden am Ende aber von einer Ente gerettet. Zum Schluss finden beide noch eine Sonnenblume mit vielen Kernen.

Moser, Erwin

Ein aufregender Tag im Leben von Franz Feldmaus

Die kleine Feldmaus erlebt wieder ein spannenden Tag mit ihren tierischen Freunden und Feinden.

Byrne, Richard

Dieses Buch hat meinen Hund gefressen!

Bella geht mit ihrem Hund spazieren. Da passiert plötzlich etwas Seltsames: Bellas Hund verschwindet in der Mitte des Buches. Ben kommt und will den Fall untersuchen, aber auch er “wird vom Buch gefressen”. Der Hunde-Rettungsdienst kommt angebraust und ...... verschwindet. So geht es schließlich auch Bella selbst. Aber sie weiß Rat und schickt den Lesern einen Brief mit einer Anleitung: 1. Buch drehen, 2. schütteln. Nach und nach purzeln alle heraus und am Ende ist fast alles wieder wie zuvor.

Lasky, Kathrin

Der Clan der Wölfe - Donnerherz

Das Wolfsjunge Faolan wird in einer eisigen Nacht unter schweren Bedingungen geboren, denn seine Mutter ist mit ihren Jungen auf der Flucht. Aber sie vermag Faolan nicht zu schützen, der ein seltsames Zeichen an seiner Pfote trägt und vom Wolfsclan ausgesetzt wird. Doch Faolan hat Glück, die Grizzlybärin Donnerherz rettet ihn und zieht ihn auf. Als Donnerherz eines Tages spurlos verschwindet, macht sich Faolan auf die Suche nach ihr, lernt andere Wölfe kennen und gerät in tödliche Gefahr.

Holthausen, Luise

Tiergeschichten für die Allerkleinsten

Kurze, leicht nachvollziehbare Texte, Tiere als liebenswerte Protagonisten und Themen, die für Kinder wichtig sind.

Kunze, Heinz Rudolf

Quentin Qualle - Die Muräne hat Migräne

Eine originelle Geschichte über Quallenkinder, die sich nicht in die Schule trauen, weil sie unterwegs von Muränen attackiert werden. Dem besonders mutigen Quentin gelingt es, die Muränen zu überzeugen, dass es sich friedlich besser zusammenleben lässt.

Evert, Lori

Die wunderbare Weihnachtsreise

Anja möchte unbedingt ein Elf sein und dem Weihnachtsmann bei den Vorbereitungen helfen. Mutig begibt sie sich auf Skiern auf eine weite Reise in den hohen Norden. Sie bekommt Hilfe von einem roten Vogel, dann von einem riesigen, sanftmütigem Pferd, von einem großen Moschusochsen, von einem Eisbären und schließlich von einem Rentier, das sie bis zum Weihnachtsmann bringt. Sie darf den Rentierschlitten lenken und ist pünktlich am Weihnachtsmorgen wieder zu Hause. War das alles nur ein Traum?