Steinhöfel, Funke; Krüss, Härtling; Maar, Wölfel; Boie, Abedi

Große Autoren gratulieren Pixi

Acht Kinder- und Jugendbuchautoren, die in Deutschland zu den besten ihrer Zunft gehören, haben anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Pixi acht Geschichten zur Verfügung gestellt oder sogar neu geschrieben. So Andreas Steinhöfel mit“Ein guter Riecher”, Peter Härtlings “Teichmatrosen”, “Die geraubten Prinzen” von Cornelia Funke, “Traumschuhe für Lilian” von Isabel Abedi uvm. In Szene gesetzt wurden sie von zum Teil preisgekrönten Illustratoren, wie Karsten Teich, Jörg Mühle oder Miriam Cordes.

Kruse, Max

Urmel fliegt zum Mond

Urmel will zum Mond fliegen. Ein Raumschiff landet. Ein Junge von einem anderen Planeten lädt Urmel und seine Freunde zu einem Ausflug in das Weltall ein. Sie landen auf dem Mond. Urmel will die andere Seite des Monds erforschen und merkt nicht, dass die anderen schon abfliegen. Aber natürlich wird es abgeholt. Auf der Erde gelandet schätzen alle ihre Heimat Titiwu.

Napp, Daniel

DR. BRUMM feiert Geburtstag

Dr. Brumm hat seinen Geburtstag vergessen. Jetzt kommen schon alle seine Freunde, was nun?

Schwellenbach, Paul Christian

Die Geschichte vom Sandkasten, der so gerne ein Strand sein wollte

Die Geschichte vom traurigen Sandkasten, der so gerne ein Strand sein wollte, beschreibt die aufregende Reise eines Sandkastens in Richtung des großen, weiten Meeres. ""Gefangen"" in einer öden Hochhaussiedlung träumt der Sandkasten vom schönen Leben eines Strandes. Er bekommt Fernweh und macht Bekanntschaft mit einem Wurm, der ihn mit auf die weite Reise ans Meer nimmt.

Fendrich, Nadja

Die geheime Mutprobe

Speedy das kleine Rennauto hat in diesem Band eine geheime Mutprobe zu bestehen. Mit seinen Freunden Milli und Maxi belauscht er ein Gespräch über einen Schatz im unheimlichen Wald, zwischen seinem Papa Old Star und Onkel Karre. Ein geheimer Schatz?! Neugierig machen die Freunde sich auf Schatzsuche und ahnen noch nicht, dass ihr Mut auf eine harte Probe gestellt wird.

Kunze, Heinz Rudolf

Quentin Qualle - Die Muräne hat Migräne

Eine originelle Geschichte über Quallenkinder, die sich nicht in die Schule trauen, weil sie unterwegs von Muränen attackiert werden. Dem besonders mutigen Quentin gelingt es, die Muränen zu überzeugen, dass es sich friedlich besser zusammenleben lässt.

Langen, Annette

Briefe von Felix

Der Kuschelhase Felix reist wieder um die Welt und schickt fleißig Briefe mit seinen abenteuerlichen Erzählungen an seine liebste Sophie.

Klages, Simone

Ede und die Erdmannbande

Ede lebt mit vier Geschwistern und Mama Rica in einem viel zu kleinen, aber gemütlichen Haus. Eines Abends klopft ein verwegener Typ mit Motorrad und Mülltonne an ihre Tür und stellt sich als ihr Opa vor. Alle sind misstrauisch, doch der Opa hat ihnen Geschenke mitgebracht – und zwar genau solche, die sie sich schon immer gewünscht haben! Also darf der Opa bleiben! Trotzdem wird Ede das Gefühl nicht los, dass hier etwas nicht stimmt.

Dahle, Stefanie

Erdbeerinchen Erdbeerfee, Erdbeerzauber im Feenland

Erdbeerinchen macht bei einem Erdbeer-Wettbewerb mit und erlebt auf dem Weg einige Abenteuer. Zuckersüße Bilder zum Verlieben.

Moser, Erwin

Ein aufregender Tag im Leben von Franz Feldmaus

Die kleine Feldmaus erlebt wieder ein spannenden Tag mit ihren tierischen Freunden und Feinden.