Uebe, Ingrid; Pestum, Jo

Gespenstergeschichten

Zwei kleine Kinderromane für Grundschulkinder laden zu Spannung und Grusel ein. Die entdeckten Gespenster sind dann aber doch eher ganz menschlich - und insofern einfach spannende Lesefreunde.

Kugler, Kerstin

Klettermax

Der Roman ""Klettermax"" erzählt die spannende Geschichte des rumänischen Jungen Livo, der nach Österreich eingeschleust wurde, um Einbrüche zu begehen. Max, ein Junge, der durch einen Unfall seine Eltern verloren hat lebt mit seinem Onkel Tom in der Stadt. Während er mit dem Hund der Nachbarin Gassi geht, wird er von Klassenkameraden angegriffen. Da kommt ihm Livo zu Hilfe. Der Leser erfährt, dass Livo aus Rumänien kommt und stehlen muss, um in Österreich bleiben zu können.

Walder, Vanessa

Gänsehautgeschichten

In diesem Buch für Leseanfänger sind sieben Gespenstergeschichten versammelt, welche bei den jungen Lesern sicherlich zu einer Gänsehaut führen werden.

Wiechmann, Heike

Die Monsterfänger retten die Schule

Eines Morgens finden Ali und Motte auf dem Sperrmüll ein rätselhaftes Monsterbuch, das einen Zauberspruch enthält. Als Motte ihn ausspricht geschieht zunächst nichts, doch nach einiger Zeit sind plötzlich alle Toiletten der Schule verstopft. Da weiß Motte, dass die Stinkemonster dahinter stecken müssen und macht sich gemeinsam mit Ali auf die Suche nach ihnen.