Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Wer träumt nicht davon, einmal einem Wal zu begegnen? Doch wie das arrangieren? Julie Fogliano und Erin E. Stead verraten in ihrem neuen Bilderbuch, was man tun und lassen sollte.

Sutcliffe, Charlie

Zubert

Ein kleiner Junge namens Zubert entdeckt während eines sonst immer für Langeweile sorgenden Arbeitsauftrags seiner Mutter einen Schwarm Zwingelzwangels. Von Langeweile ist plötzlich keine Spur - stattdessen warten spannende Erlebnisse im Savoy-Hotel auf Zubert.

Escoffier, Michael

Bitte aufmachen!

Hirsch und Hase suchen Schutz im Haus, doch auch der Wolf ist auf der Flucht und möchte gerettet werden. Nur sind sich Hirsch und Hase unsicher, was diese Rettung für sie bedeuten wird. Also entsteht ein komisches Versteckspiel mit einem nicht ganz eindeutigen Ende.

Kipling, Rudyard

Die Entstehung der Gürteltiere

Igel und Schildkröte leben im Wald, doch auch der Jaguar lebt dort. Um sich vor ihm zu schützen, bringen die beiden kleinen Tiere ihn durcheinander. Und dabei verändern sie selbst ihre Gestalt.

Zysk, Stefanie

Meine Meerschweinchen

Das Sachbuch über Meerschweinchen bietet über Informationen hinaus viele Anleitungen zu kreativen Gestaltungsaufgaben rund um das beliebte Heimtier.

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Auf der ganzen Welt leben die unterschiedlichsten Tiere.

Reitmeyer, Andrea

Igel Igor mag das nicht

Igel Igor liefert viele Infos über Igel.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Eulen

Ein Jahr lang begleitet das Buch ein Eulenpaar, angefangen vom Balzflug, der Paarung und der Aufzucht der Jungen. Die Jungen lernen fliegen, jagen und werden selbstständig und suchen sich ein eigenes Revier. Im nächsten Frühjahr beginnt der Zyklus von neuem. Der nun erwachsene Eulenmann findet eine Partnerin. Nach diesem Bericht werden die bei uns vorkommenden Eulenarten in Bild und Text vorgestellt.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Eulen

Das Jahr mit den Schleiereulen beginnt mit der Balz. Ein Männchen wirbt um ein Weibchen und zeigt, dass er einen guten Nistplatz sein eigen nennt und auch, dass er in der Lage ist, Mäuse für den Nachwuchs und seine mögliche Frau zu besorgen. Wir erleben die Aufzucht mit und das Flüggewerden bis zum nächsten Frühjahr, wo der Kreislauf erneut beginnt.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich

Fragen über Fragen werden dem Leser gestellt! “Hast du manchmal Mitleid mit deinem Essen?, Ist Aufräumen gut? , Wie misst du deinen Tag?”. Die Antworten müssen selbst gefunden werden. Und man kann direkt in das Buch malen oder schreiben.

Rayner, Catherine

Agathe zählt die Sterne

Die Giraffe Agathe zählt für ihr Leben gern. Aber es ist schwierig, Objekte zum Zählen zu finden. Käfer und Gepard laufen fort, das Zebra frisst die Blätter und bewegt sich zu sehr, um seine Streifen zählen zu können. Schließlich will Agathe mit Hilfe ihrer Freunde die Blumen auf einer Wiese zählen. Leider zählen die anderen Tiere jedoch immer falsch, so dass Agathe ihnen zunächst das Zählen beibringen muss. Bis sie es können, ist es Nacht, und Agathe zählt die Sterne, die sich nicht bewegen.