Langreuter, Jutta

Ich bin so gern mit dir zusammen

Geschwisterstreit, wie ihn jedes Kind kennt, gibt es auch bei Familie Hase. Der Hasenjunge Josi hat sich mit seinen Schwestern Martha und Mette gestritten. Doch als das Gewitter heraufzieht, ist der Streit vergessen und Josi macht sich auf den Weg, die Schwestern zu beschützen.

Weninger, Brigitte

Pauli Liebste Mama

Der Hase Pauli erlebt in jeder Geschichte ein kleines Abenteuer.

Lindgren, Astrid

Immer lustig in Bullerbü

Bei Britta, Inga, Lasse, Bosse und Ole jagt ein Abenteuer das andere. Das diese zu einem großen Teil der Phantasie der Kinder entsprungen sind stört überhaupt nicht.

Thore, Maria Nilsson

Dirk und Birk und dazwischen das Meer

Dirk und Birk sind zwei lustig aussehende Gesellen, die jeder auf einer Insel wohnen und ihr gewohntes Leben leben. Doch immer öfter geht der Blick übers Meer zu der anderen Insel und jeder fragt sich: Wie wäre es denn zu zweit? Doch keiner wagt den ersten Schritt und die Sehnsucht nach Gemeinsamkeit bleibt. Bis ihnen die Natur zu Hilfe kommt...

Nahrgang, Frauke

Mias erster Schultag

Für Mia sind es aufregende Tage und Wochen rund um den ersten Schultag. Ihre beste Freundin Jasmin zieht in eine andere Stadt und sie fühlt sich allein. Doch dann lernt sie Ben kennen, der am ersten Schultag weint, aber eigentlich ein Erfinder ist. Und das Lesen lernen mit dem Buchstabenzirkus ist auch gar nicht schwer: MIA – Mond-Igel-Affe.

Wieslander, Jujja

Mama Muh geht schwimmen

Dass Krähen nicht schwimmen können, weiß doch jedes Kind. Aber Kühe? Warum sollten sie es nicht können?! Mama Muh jedenfalls scheut nichts -jedenfalls kein Wasser- und erlebt auch in diesem Band gemeinsam mit ihrer Freundin der Krähe ein amüsant - nasses Abenteuer.

Wenz, Tanja

Fips und der kleine Marder Herdubär

Das Eichhörnchenjunge Fips und der kleine Marder Herdubär schließen Freundschaft und erleben jeden Tag kleine Abenteuer, aus denen sie, wenn es gefährlich wird, mit Einfallsreichtum herausfinden. Auch die anderen Waldbewohner spielen eine Rolle. Elfen und Regenbogenpferde lernen sie ebenfalls kennen.

Rayner, Catherine

Agathe zählt die Sterne

Die Giraffe Agathe zählt für ihr Leben gern. Aber es ist schwierig, Objekte zum Zählen zu finden. Käfer und Gepard laufen fort, das Zebra frisst die Blätter und bewegt sich zu sehr, um seine Streifen zählen zu können. Schließlich will Agathe mit Hilfe ihrer Freunde die Blumen auf einer Wiese zählen. Leider zählen die anderen Tiere jedoch immer falsch, so dass Agathe ihnen zunächst das Zählen beibringen muss. Bis sie es können, ist es Nacht, und Agathe zählt die Sterne, die sich nicht bewegen.

Schwellenbach, Paul Christian

Die Geschichte vom Sandkasten, der so gerne ein Strand sein wollte

Die Geschichte vom traurigen Sandkasten, der so gerne ein Strand sein wollte, beschreibt die aufregende Reise eines Sandkastens in Richtung des großen, weiten Meeres. ""Gefangen"" in einer öden Hochhaussiedlung träumt der Sandkasten vom schönen Leben eines Strandes. Er bekommt Fernweh und macht Bekanntschaft mit einem Wurm, der ihn mit auf die weite Reise ans Meer nimmt.

Schmachtl, Andreas

Josefine Meerschwein - Freunde sind ein großes Glück

In dem Bilderbuch Josefine Meerschweinchen sitzt Josefine, das Meerschweinchen, alleine vor seiner Futterschüssel, denn die Familie ist nicht im Haus. Also überlegt sich Josefine, dass sie einen Freund haben möchte. Dazu zählt sie nun verschiedene Eigenschaften auf, die ein Freund haben sollte: groß, klein, still, laut, mutig, schwach, schnell, langsam oder sogar außergewöhnlich. Zum Schluss merkt sie, dass sie ja einen Freund hat, denn das Meerschweinchen Erna knabbert neben ihr an einer Möhre.