Holzinger, Michaela

Drachen kocht man nicht

In dem Kinderbuch ""Drachen kocht man nicht"" bittet der kleine Drache Barnabas seinen Großcousin Jaromir, der bei dem König Muskatnuss lebt, um Hilfe. Barnabas teilt ihm mit, dass er im Kochtopf landen soll, denn bei dem König Gugelhupf findet jedes Jahr ein Kochwettbewerb statt. Der Koch ""Missjö Schmatz"" hat schon fünf Hauben erworben und zu seinem Rezept gehören ""20 Stück Drachen-F."" Jaromir eilt mit der Prinzessin Kunigunde zu Barnabas ins Gugelhupfland, um ihm zu helfen und zu ihn retten.

Valckx, Catharina

Billy feiert Geburtstag

Das Bilderbuch ""Billy feiert Geburtstag"" von Catharina Valckx erzählt die Geschichte vom kleinen Hamster Billy, seinen Geburtstagsvorbereitungen und seinem Kostümfest mit seinen Freunden.

Valckx, Catharina

Billy feiert Geburtstag

Manche Kinder kennen ihn vielleicht schon: Billy den Hamster, der irgendwo im Wilden Westen wohnt. '""Papa"", sagt Billy eines Morgens, ""ich hab heute Geburtstag."" ""Ja, stimmt!"", antwortet sein Vater. ""Was wünscht du dir denn, mein Junge?""'Eine sehr entspannte, schöne Geburtstagsgeschichte folgt auf diesen kurzen Dialog zwischen Vater und Sohn. Ein Kostümfest wird es geben, denn Hamster lieben so etwas. Und viele Kinder werden dieses Buch lieben!

Engler, Michael

Elefantastisch - Auf nach Afrika

Anton findet im Flur ein großes Paket und darin ist ein sprechender Stoffelefant. Er kann sein Glück kaum fassen und macht sich mit seinem neuen Freund gleich auf eine Abenteuerreise nach Afrika. Sie durchqueren die Wüste, besteigen den Kilimandscharo, schwingen sich im Urwald von Liane zu Liane und beobachten Löwen. Es wird ein aufregender Nachmittag für die beiden, aber dann macht die Mutter einen Strich durch die Rechnung, denn das Paket ist für Luise von nebenan. Jetzt ist guter Rat teuer.

Elefantastisch - Auf nach Afrika!

Ziemlich aus Versehen, na ja, er hat nicht ganz richtig zugehört, öffnet Anton das große Paket, das seine Mutter für die Wohnungsnachbarn angenommen hat. Mit dem Stoff-Elefanten, der im Paket wohnt(e), erlebt Anton wilde Abenteuer, jedenfalls so lange, bis Anton die Sendung bei Luise abgeben muss. Das fällt ihm aber gar nicht leicht!

Engler, Michael

Elefantastisch - Auf nach Afrika

In dem Buch geht es um einen kleinen Jungen, der durch einen Irrtum einen neuen Freund gewinnt. Hierbei handelt es sich um einen sprechenden Kuscheltierelefanten, der eigentlich ein Geschenk an das Nachbarmädchen sein sollte. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer, bis der Junge den Elefanten an das Nachbarmädchen abgeben muss. Doch der Elefant spricht auch mit dem Mädchen und erzählt ihr, wie sehr er den Jungen vermisst, und so spielen sie zum Schluss zu dritt!

Grimm, Sandra

Minitou

Minitou hätte so gern einen Freund und ein eigenes Pferd. Ob ihm der Glücksbringer des Medizinmannes dabei helfen kann?

Kruse, Max

Urmel fliegt zum Mond

Urmel will zum Mond fliegen. Ein Raumschiff landet. Ein Junge von einem anderen Planeten lädt Urmel und seine Freunde zu einem Ausflug in das Weltall ein. Sie landen auf dem Mond. Urmel will die andere Seite des Monds erforschen und merkt nicht, dass die anderen schon abfliegen. Aber natürlich wird es abgeholt. Auf der Erde gelandet schätzen alle ihre Heimat Titiwu.

Genechten, van

Ben der Schneemann ... können wir nicht teilen?

Eines Tages taucht ein Schneemann ohne Kopfbedeckung im Eisland auf. Alle Schneemänner haben Mitleid mit ihm. Ben leiht ihm sogar seine Mütze! Doch jetzt hat er ein Problem.

Genechten, van

Ben der Schneemann... Können wir nicht teilen?

Dimitri, der Schneemann, ist traurig, denn er hat seinen Hut verloren. Ben hat Mitleid und leiht ihm seine Mütze. Doch Dimitri gibt sie ihm nicht zurück. Er will nicht teilen. Was soll Ben tun?

Genechten, van

Ben der Schneemann ... Können wir nicht teilen?

Die schönsten Schneemänner mit den interessantesten Kopfbedeckungen und in traumhaften Schneelandschaften strahlen jedem schon auf dem Vorsatzpapier entgegen. Wie schaffen es die Schneemänner im Eisland, dass alle regelmäßig eine Kopfbedeckung haben?

Butler, M. Christina

Der kleine Igel und die Kuscheldecke

Es ist endlich geschafft. Der kleine Igel lädt seine Freunde in das neue Baumhaus ein und damit es gemütlich wird, hat er eine schöne, große Kuscheldecke gemacht, unter der sie alle einen warmen Platz finden können. Aber dann fegt eine Windboe heran, packt sich die Decke und weht sie in den Fluss, wo sie davontreibt. Was soll nun aus dem Fest werden? Aber die Freunde des Igels haben eine Superidee und alles wird gut.

Boehme, Julia

Tafiti und das Riesenbaby

Tafiti und Pinsel werden durch die Elefanten daran gehindert, einen Kürbis in die Erdhöhle zu schaffen. Weil der Garten durch die Elefanten verwüstet ist, suchen sie irgendeine Frucht, damit Omama Kuchen für sie bäckt. Da finden sie das Elefantenbaby. Sie suchen seine Herde vergeblich. Deshalb lehren sie das Baby so laut zu tröten, dass seine Mama es hört. Es klappt. Die Elefanten entschuldigen sich und sorgen für Früchte, damit Omama backen kann.

Copus, Julia

Der Tisch ist gedeckt: Wo bleibt Harry

Lil, die Maus und Harry, das Wildschwein, sind Freunde. Lil hat Harry zum Tee um drei eingeladen und allerlei leckere Dinge aufgetischt. Harry kommt nicht. Lil geht ihn suchen, weil sie denkt, er könnte sich im Nebel verirrt haben. Alle Tiere, die sie trifft, helfen, haben etwas Merkwürdiges gesehen, aber keinen Harry. Zum Schluss finden sie ihn gemeinsam, stecken geblieben im Schlamm. Sie ziehen das Wildschwein heraus und gehen alle bei der Maus speisen.

Freeman, Tor

Olivia und die peinliche Mütze

Jan schenkt Olivia eine Mütze, auf der “BESTE FREUNDE” steht. Sie selbst trägt eine entsprechende Mütze. Nacheinander kommen Spielkameraden vorbei und lachen Olivia mit dieser Mütze aus. Olivia fühlt sich so bedrängt, dass sie versucht, sich zu verleugnen und die Mütze schließlich in einen Mülleimer stopft. Jan ist entsetzt. Da setzt sich Olivia die Mütze wieder auf und hält dazu ein Schild, auf dem steht, dass sie beste Freunde sind.