Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Morgenstern, Christian

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

In einer raffiniert zusammengestellten Anthologie bestehend aus 13 Gedichten, setzt Daniela Drescher Morgensterns Fantasiefiguren mit liebevoll gezeichneten Aquarellen in Szene.

Oftring, Bärbel

Unterwegs in meinem Garten Planzen-Staunen-Naschen

Im eigenen Gärtchen ist immer etwas los und es gibt immer etwas zu tun. Neben Anregungen bezüglich der Gestaltung des Gärtchens, gibt es auch jede Menge Rezepte, Bauanleitungen sowie Beobachtungstipps. Doch das Schönste beim Gärtnern ist das Ernten.

Thiel, Katja Maren

Natur & Kinder

„Natur & Kinder“ wartet mit einer Fülle an Ideen für die Freizeitbeschäftigung in und mit der Natur auf.

Rigos, Alexandra

Reptilien und Amphibien

Gecko, Grasfrosch und Waran - Reptilien und Amphibien sind wahre Überlebenskünstler! Sie kriechen, schwimmen und schleichen schon seit Urzeiten fast überall auf unserer Erde herum. Erfahre, wie fürsorglich Frösche sind und wie Echsen über Wasser laufen können. Lerne schlaue Krokodile und unbeirrbare Meeresschildkröten kennen.

Brown, Peter

Der neugierige Garten

Die Natur braucht uns nicht. Das ist ein Satz, den jeder Mensch wissen müsste, den er aber fast täglich fälschlicherweise umkehrt. Liam, der in einer Stadt voller Beton lebt, entdeckt plötzlich, dass sich ein Grün auf der alten, verlassenen Eisenbahntrasse gebildet hat. Und er entdeckt, dass ihn das etwas angeht.

Watkins-Pitchford, Denys

Die Wichtelreise

Die Wichtel Schlucker und Nießerich verlassen tatsächlich das erste Mal ihr Zuhause um ihren Bruder Wolkennase zu suchen. Dabei warten einige Abenteuer auf sie, aber zum Glück gibt es auch viele hilfsbereite Tiere auf ihrem Weg. Und dann ist da ja auch noch Zirbel, der an der Reise nicht teilnehmen wollte, dann aber doch nicht allein bleiben kann und seinen Brüdern hinterher eilt...

Riha, Susanne

Komm mit hinaus! - Die Natur im Jahreslauf

Du wirst mit eingebunden in den Lauf der Natur, schaust mit offenen Augen und nimmst die Natur wahr als etwas sehr Wichtiges, für das es sich lohnt, auch selbst tätig zu werden. Das geschieht ohne pädagogischen Zeigefinger, allein durch die Darstellung, wie alles sinnvoll ineinandergreift. Unausgesprochen aber dennoch anwesend ist die Gefahr für die Natur, wenn die Menschen an falschen Stellen in den fragilen Ablauf eingreifen.

Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm?

Der Untertitel ""Die Welt mit den Augen der Tiere sehen"" erklärt Genaueres. Ausgangspunkt ist ein Bild, auf dem verschiedene Tiere in einer Landschaft zu sehen sind. Anschließend sieht man dieses Tier - die Augen sind mit einer Klappe verdeckt - und wenn man diese öffnet, sieht man genau dieses Bild (ohne das dargestellt Tier, das ja die Szene nun betrachtet). Aber irgendwie hat sich die Sicht verändert. Beim Regenwurm sieht man nur noch ""etwas Helles"". Immerhin.

Sanna, Alessandro

Der Fluss

Durch die Jahreszeiten fließt er dahin, der Fluss. Er fließt im Regen, fließt im Sonnenschein, im Schnee, fließt immer und fast überall und begleitet die Menschen, die ihn begleiten.