Janosch,

Janoschs fideles Liederbuch

Ein wunderschönes Liederbuch im Janosch-Style zum Mitsingen und Musizieren.

Feldhaus Mehring-Fuchs, Kathrin Margarethe

Ich hab jetzt die gleiche Frisur wie Opa

In diesem Buch werden Aussagen von schwerstkranken Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen vier und zwanzig Jahren zusammengestellt. Dabei haben die Autorinnen ihre Lebensansichten zusammengetragen und dabei erstaunliche Antworten erhalten. Manches Mal sind es kurze Geschichten, aber auch farbige Bilder, die vielfach Sequenzen aus dem Leben darstellen oder Wünsche für die Zukunft zeigen. Die beiliegende CD ""Glücksmomente"" gibt einen weiteren Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.

Ryan, Munoz

Der Träumer

Neftali Reyes ist ein Tagträumer, ein Menschen- und Naturfreund. Er sammelt Gedanken und Dinge und lernt früh Lesen und Schreiben, damit er viel kennenlernen und festhalten kann, Sein Bruder Rodolfo will Musiker werden. Doch der Vater will, dass seine Kinder etwas “Nützliches” lernen und arbeiten. Neftali geht an eine entfernte Uni und schreibt unter einem ausgedachten Namen: Pablo Neruda. Peter Sís hat Zeichnungen zu der Lebensgeschichte beigesteuert.

Lewis, Gill

Die Spur des Mondbären

Ein großer Einschnitt in Tams Leben ist die Umsiedlung aus den geliebten Wäldern in ein neues Dorf. Als Tams Vater durch einen Blindgänger aus dem Krieg getötet wird, muss Tam sein neues Dorf wieder verlassen, um für den Unterhalt der Familie in der Stadt zu arbeiten. Die Arbeit auf einer illegalen Tierfarm verlangt ihm alles ab und die Menschen, für die er arbeiten muss, zeigen ein unmenschliches Gesicht. Eine schwere Zeit beginnt für Tam.

Lewin, Waldtraut

Nenn mich nicht bei meinem Namen

Eliane Loew hat den Krieg in einem Versteck überlebt. Nun - nach Kriegsende - irrt sie planlos durch das zerbombte Berlin. Schließlich gelingt es ihr, mit Hilfe eines Cewmitglieds auf die völlig überfüllte “Exodus” zu gelangen, um nach Palästina auszuwandern. Wieder muss sie sich verstecken, doch die Flucht gelingt unter schwierigen Umständen.

Simsa, Marko

Klassik-Hits für Kinder

Auf den Spuren großer Komponisten. Auf leicht verständliche Art und mit einfachem Text werden wir in die Welt der klassischen Musik eingeführt. Zu den Geschichten gibt es parallel noch die passenden Lieder auf der CD zu hören.

Gifford, Clive

Schlau in 30 Sekunden Kometen, Sterne, schwarze Löcher

Dieses Buch informiert über die ""30 spektakulärsten Fakten zum Weltall"". Es ist unterteilt in 6 Kapitel: Der Urknall, Sterne, Sonne und innere Planeten, äußeres Sonnensystem, Was ist noch draußen?, Das Universum orten.

Oberthür, Rainer

Die Pfingsterzählung

Warum feiern wir Pfingsten? Warum gibt es die Kirche! Und was steht eigentlich in der Bibel. Diese u.a. Fragen werden in diesem Buch beantwortet.

Ballhaus, Verena

Kritzl und Klecks

Eine Geschichte über Herrn Kritzl und Frau Klecks mit Mal- und Zeichenratgeber zu vielen verschiedenen Mal- und Drucktechniken.

Lipan, Sabine

Weltwunder

Alles über Weltwunder. Angefangen von den 7 Weltwundern der Antike bis hin zu den 7 Weltwundern der Natur.