Simsa, Marko

Klassik-Hits für Kinder

Marko Simsas Klassik-Hits für Kinder ist eine Zusammenstellung der bekanntesten klassischen Komponisten. Das Buch beinhaltet Werke von Mouret, Ribayaz, Playford, Vivaldi, Bach, Händel, Haydn, Mozart (Vater und Sohn), Beethoven, Rossini, Schubert, Schumann, Mussorgski, Grieg, Tarrega, Strauß, Schostakowitsch und Brahms.

Czerwinska-Rydel, Anna

Die Tonangeber

In der kurzen Zeit vor dem Auftritt des Dirigenten stimmen sich die Instrumente ein und aufeinander ab. Temperamentvoll wird ihr jeweiliger Charakter grafisch aufgezeigt. Wer die Instrumente kennt, kann gut nachvollziehen, wie Farbe und Grafik zueinander passen, wie widerstrebend sie an sich sind und schließlich im Konzert ein harmonisches großes Ganzes ergeben.

Marshall, James

Schweinesee

Ein hungriger Wolf besucht eine Ballettvorführung im Schweinetheater. Während er noch überlegt, welches Schwein er sich zuerst schnappen soll, fasziniert ihn die Handlung schon dermaßen, dass er seinen Hunger vergisst. Er gibt seine Ersparnisse aus, um das Ballett noch einmal zu sehen, stürzt sogar als Ungeheuer auf die Bühne, verlässt aber das Theater ohne ein Schwein. Sein Auftritt wird in der Presse lobend hervorgehoben.

Marshall, James

Schweinesee

Ein hungriger Wolf streicht durch die Stadt, seiner Nase folgend, die ihm Schweine verspricht. Diese Schweine sind auf einer Theaterbühne zu finden, als Ballett-Truppe, die das Stück ""Schweinesee"" aufführt, und als der Wolf durch Zufall an eine Karte gerät und von einer Loge aus die Aufführung ansieht, kommt alles anders als er (und der Leser) denkt. Die deutsche Erstausgabe eines witzigen und fantasievollen Buches aus dem Jahr 1999.