Lee, Jim

Unsere Erde

Das textlose Pappbilderbuch erzählt das Märchen von der Entstehung, Verwüstung und Neuerschaffung unseres Planeten Erde. In gut verständlichen, klaren Symbolen, die um ein großes Loch in der Mitte des Buches platziert sind, entsteht eine Erzählung, der schon ganz kleine Kinder folgen können. Gemeinsam mit einem Erwachsenen kann die Lektüre dieses besonderen Bilderbuches für beide eine Entdeckungsreise zu den Fragen des menschlichen Seins auf der Erde werden.

Harrison, TTroon

Der Eisdrache

Immer wenn die Eisdrachen davon fliegen, nehmen sie den Winter mit sich fort und der Frühling hält Einzug. Doch ein Eisdrache ist verletzt auf dem Dach einer Familie liegen geblieben. So wird es immer kälter und an Frühling ist gar nicht zu denken. Wird es dem Mädchen gelingen sich und ihre Familie vor dem Erfrieren zu retten?

, Spinelli

Jona und der Wal

Gott schuf den Wal, gab ihm das Wasser des blauen Ozeans und Alles was ihn in den Weiten des Meeres glücklich macht. Ob das reicht, um Jona zu retten? Eine biblische Geschichte, die das Herz erfreut.

Matsuoka, Mei

Vom Wolf, der lieb sein wollte

Stimmen die Geschichten vom bösen, gruseligen oder gierigen Wolf alle nicht? Herr `Lieber-Wolf` fühlt sich betroffen und beginnt eine neue Erzählung zu schreiben, wobei er sehr nachdenklich wird.

Scherz, Oliver

Der kleine Erdvogel

Der größte Traum eines kleinen Maulwurfs ist das Fliegen. So nennt er sich selbst ""Erdvogel"" und macht sich auf den Weg das Fliegen zu erlernen. Er trifft auf allerlei Tiere. Doch die einen interessiert das Fliegen nicht, die anderen wissen auch nicht, wie es geht. Hilfe bekommt er von der schlauen Eule. Sie stellt fest, dass er nahezu blind ist und keine Flügel hat aber ein ausgezeichnetes Gehör. Daher gibt sie ihm den Rat, mit den Ohren zu fliegen. Der Wind streicht über die Wiese…

Storm, Theodor

Die Regentrude

Das Stormsche Märchen wird hier in leicht gekürzter Fassung mit bunten Bildern präsentiert.