Checker, Can

Das Witzebuch

Witzebücher gibt es zuhauf. Viele Witze werden schnell aus dem Boden gestampft. Darum wirken sie wenig ansprechend und banal. In diesem Buch sind in interessanter graphischer Aufmachung Witze veröffentlicht, die mit hintergründigem und anregendem Humor junge wie ältere Menschen ansprechen. Es sind Begebenheiten aus der Erlebniswelt von Kindern und Jugendlichen, die Anzüglichkeiten und Satire, sowie zotige Elemente bewusst vermeiden. Sie sind aus dem Alltagsleben erwachsen.

Desjardins, India

Beste Freundinnen

Das Buch ""Das verdrehte Leben der Amelie"" erzählt, wie die 14-jährige Amelie von einer peinlichen Situation in die nächste rutscht und dabei ihr kompliziertes Teenager-Leben meistert.

Schwarz, Thies

Alfonso der Meisterdieb

Alfonso, der Meisterdieb, hat 9 geniale Gaunereien ausgetüftelt; unter anderem sind eine Perlenkette, eine Skulptur, der Inhalt eines Tresors und ein sprechender Papagei seine Beute. Doch damit nicht genug, er stiehlt einem kleinen Jungen das Eis, dessen fürchterliches Geschrei dann zu einem Großeinsatz der Polizei mit Verhaftung des gesuchten Meisterdiebes führt. Doch Alfonso wäre nicht Alfonso, wenn er für dieses Problem nicht auch eine Lösung hätte.

Der arme Peter

Schössow macht etwas GANZ anderes aus dem romantischen Gedicht von Heinrich Heine, das er benutzt, um eine Theateraufführung für Schüler - sehr genau beobachtet - darzustellen. Wunderbar geeignet für Lehrer und für deren Kinder, die sich je bestimmt wiederfinden in den Bildern, die durch die Art der Darstellung einen hohen Wiedererkennungswert haben. Dass der Illustrator mit Vornamen ebenso heißt wie die Titelfigur, ist sicher nur Zufall.

(Hg), Kehn

Das literarische Kaleidoskop

Eine ganz spezielle Art von Humor, den man offensichtlich und unvermutet in der Welt der Literatur findet, hat Regina Kehn zusammengetragen, in ein Ganzes gefügt und auf eine ebensolch spezielle Art illustriert. Es liegt also kein ""Bilderbuch"" im traditionellen Sinn vor, kein Buch für kleine Kinder. Aber wer sich als 12-jähriger Mensch traut, wird weder die Geschichten noch die Darstellung leicht vergessen.

Ullrich, Hortense

How to be really bad

""Aber Lilith, ich meine es doch nur gut mit dir."" Hier spricht Luzifer, der Teufel zu seiner Tochter. Lebenserfahrene Leser ahnen sofort: Jetzt folgt die Katastrophe. Sie kommt in Form eines Schüleraustausches. Lilith wird zu einer Familie von Ökobauern geschickt. Dort schließt sie Freundschaft mit Greta und sie verliebt sich in Sam.

Abrahamson, Emmy

Widerspruch zwecklos oder wie man eine polnische Mutter überlebt

Das Unheil beginnt, als die Tante der 16-jährigen Alicja aus Polen direkt zu ihrer Familie zieht. Genau wie ihre Mutter weiß sie klar, was sie will - die beiden Frauen setzen sich taub für Einwendungen jeder Art zielbewusst durch. Die daraus resultierenden Missverständnisse und Komplikationen werden immer absurder und für den Leser umso witziger je überraschender die Wendungen sind. Die finale Katastrofe führt schließlich zum Happy End aller.

Leonhardt, Jakob M.

Chaos ist das halbe Leben. Ein verkanntes Genie auf der Überholspur

Der Teenager Felix scheint ein Gen zu haben, das ihn immer wieder ins Chaos stürzt. Egal, wie er sein langweiliges Leben aufzupeppen versucht - es scheint ständig etwas Lebensgefährliches oder etwas Zerstörerisches dabei herauszukommen. Nicht ganz unschuldig daran sind seine Freunde Musti, Spike und Mike.

Boyce, Cottrell

Tschitti -Das Wunderauto fliegt wieder

Mister Tooting hat seine Arbeit verloren. Für ihn ist das allerdings kein Grund zur Traurigkeit. Denn nun kann die ganze Familie eine Weltreise unternehmen. Da kommt der alte VW-Campingbus grade recht. Nach einer liebevollen Umgestaltung des Gefährts begeben sich alle auf eine spannende abenteuerliche Fahrt, die so manche Überraschungen und Gefahren bereithält.