Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket bezeichnet sich selbst als normal und ist darauf stolz. Nach zwei Geschwistern kommt Barnaby zur Welt, dessen Geburt an sich schon spektakulär ist. Das Schweben kann man ihm nicht abgewöhnen. Die Eltern sind es leid mit Barnaby aufzufallen und lassen ihn fliegen. Der Junge erlebt Abenteuer in der globalen Welt. Aber er sehnt sich nach der Liebe seiner Eltern. Als er zurückkommt, wird ihm diese Liebe nur geschenkt, wenn er normal wird. Barnaby beschließt, sich selbst zu sein.

Peter Pan

Peter Pan, begleitet von einer Fee, fliegt in ein Kinderzimmer und nimmt Wendy und ihre Brüder mit ins Niemalsland. Wendy übernimmt dort die Mutterrolle für die “verlorenen Jungs”. Alle erleben aufregende und gefährliche Abenteuer mit Nixen, Piraten, Indianern und Käpten Hook. Als die Geschwister Heimweh bekommen, bringt Peter sie zurück. Die Eltern adoptieren alle Buben. Peter Pan bleibt Kind, holt sich später Wendys Tochter als Mutter. So setzt sich die Geschichte immer weiter fort.

O’Sullivan, Mark

Jimmy, Jimmy - Die Geschichte, wie mein Vater wieder 10 Jahre alt wurde

Ealas Vater, Jimmy, kehrt von seiner Joggingrunde nicht mehr zurück. Wenige Meter vor seinem Zuhause wird er von einem Radfahrer angefahren und erleidet beim Sturz schwerste Kopfverletzungen. Der Zusammenprall beendet Jimmys Karriere als Kinderbuchautor, es bleibt ein schwer gezeichneter Mann zurück. Kann die Familie diesen Schicksalsschlag verkraften?

Zeevaert, Sigrid

Liebe, liebe Fanni

Eigentlich sind Ninas Ferien letztendlich doch ganz spannend. Sie findet nicht nur Zeit über sich und ihre Familie nachzudenken, sondern sie findet auch einen alten Koffer auf dem Dachboden, der ein Heft und Briefe einer gewissen Fanni beinhaltet. Nach und nach erfährt sie, dass Fanni als 7-jährige während des zweiten Weltkriegs nach Ostpreußen verschickt wurde, und nun versucht sie so viel wie möglich über Fanni herauszufinden.

Smith, Pete

Arm sind die anderen

In der Nacht vor Heiligabend verlässt die 33-jährige Rosemarie Pessoa, Mutter von vier Kindern, ihre Familie, weil ihr die Situation über den Kopf wächst. Aus der Perspektive des ältesten Sohnes Sylvester, genannt Sly, entfaltet sich das prekäre Leben einer Familie in Armut, mitten im reichen Deutschland.

Crossan, Sarah

Die Sprache des Wassers

Kasienkas Vater hat die Familie verlassen. Die Mutter kann das nicht akzeptieren und macht sich mit ihrer Tochter Kasienka auf die Suche nach ihm, von Danzig nach Coventry.

Matson, Morgan

Vergiss den Sommer nicht

Den ganzen Sommer soll Taylor mit ihrer Familie in Lake Phoenix verbringen. Vor fünf Jahren war sie das letzte Mal an diesem wunderschönen Ferienort, wo der Familie ein Haus am See gehört. Damals ist sie abgehauen, als ihr die Geschichte mit ihrem damaligen Freund Henry und ihrer besten Freundin Lucy - die auch in Henry verliebt war - zu brenzlig wurde. Diesmal kann sie nicht abhauen, denn ihr Vater ist krank und möchte in Lake Phoenix von seiner Familie Abschied nehmen.

Frascella, Christian

Sieben kleine Verdächtige

In der mittelitalienischen Stadt Roccella fassen sieben Zwölfjährige den Plan, die einzige Bank des Städtchens auszurauben, um ihrer sozialen Lage zu entrinnen.Das Vorhaben ist raffiniert ausgedacht und scheint zu funktionieren, aber plötzlich gibt es Schwierigkeiten: Eine kriminelle Bande, ein vorzeitig entlassener Strafgefangener, erste Liebesbeziehungen bereiten Probleme. Am Ende wendet sich (fast) alles zum Guten.

Littlewood, Kathryn

Die Glücksbäckerei Das magische Rezept

Rose und ihre Familie haben ein Geheimnis. Es ist ein Familienbackbuch, in dem so zauberhafte Rezepte wie Liebesmuffins und Wahrheitsplätzchen gesammelt sind. Roses Eltern hüten das Buch wie ihren Augapfel, keines der Kinder darf auch nur einen Blick hineinwerfen. Doch dann müssen die Eltern verreisen und die Kinder versprechen, sich von dem Buch fern zu halten. Doch das ist gar nicht so einfach und bald geht es im Dorf drunter und drüber...

John, Kirsten

Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück

Was als stinklangweiliger Urlaub beginnt, entwickelt sich zu einem aufregenden Abenteuer.