Meinke, David

Alles Böse mir vergib

In diesem 5 Band der Buchreihe Disconnected kann Nic kurz vor Schuljahresende nach einem reumütigen Gespräch beim Rektor gerade noch einen Rauswurf vom Gymnasium verhindern. In den Sommerferien gerät er erneut unter den Einfluss falscher Freunde, so unter dem von Dealer Borste. Nur mit Glück entgeht er einer existentiellen Katastrophe.

Crouch, Katie

Der Magnolien-Club

Schönheit, Reichtum und Glück in der Liebe - das alles verspricht der Magnolien-Club. Natürlich nicht nur seinen weiblichen auserwählten Mitgliedern. Und zu diesen darf sich in Zukunft auch die 16-jährige Alex zählen. Doch die eigenwillige Alex zögert. Was steckt hinter der Fassade der schönen und reichen Ladys? Und was hat die Feindschaft mit der mächtigen Buzzard-Familie damit zu tun? Ihre Fragen bringen Alex in große Gefahr.

Melaschwili, Tamta

Abzählen

Zwei dreizehnjährige Mädchen erleben den Alltag in einer Konfliktzone. Drei Tage - von Mittwoch bis Freitag - umfasst die Erzählung in Tagebuchform. Die Mädchen befinden sich permanent im Konflikt des unbeschwerten Teeniedaseins und der absolut ernsthaften und gefährlichen Situation des Plünderns, Organisierens von Dingen, die in Friedenszeiten problemlos zu beschaffen waren. So müssen zwei Kinder schnell lernen, Entscheidungen wie Erwachsene zu treffen.

Dumont, Rena

Paradiessucher

Die siebzehnjährige Lenka lebt mit ihrer Mutter in Tschechien und träumt davon, nach Deutschland auszuwandern, um dort Schauspielerin zu werden. Als das lang ersehnte Visum endlich genehmigt ist, scheint der Traum zum Greifen nah. Doch bis zur deutschen Staatsbürgerschaft ist es für Lenka und ihre Mutter noch ein weiter Weg.

Eliott, Dana S.

Die Magische Schriftrolle

Corrie und Silvana, zwei junge Frauen, eröffnen in dem verschlafenen kleinen Ort Woodmore eine Buchhandlung. Silvana hat die ungewöhnliche Gabe Stimmen zu hören. In dem alten Buchladen gibt es ein Portal zu einer fantastischen Parallelwelt mit Elfen, Zwergen, Drachen und anderen Fabelwesen. Das Abenteuer beginnt, als die zwei Protagonistinnen auf der anderen Seite ebenfalls in einem Buchladen auf ein magisches Buch stoßen. Doch auch böse Mächte sind hinter der Schriftrolle her!

Burnett, Frances Hodgson

Der kleine Lord

Amerika, Ende des 19. Jahrhunderts: Cedric Errol, Halbwaise, erfährt eines Tages, dass er der Enkel und einzige Nachfahre des Earl of Dorincourt in England ist. Earl of Dorincourt lebt auf einem Anwesen und will dem Jungen eine englische Erziehung zukommen lassen. Der ungeliebten Schwiegertochter, einer Amerikanerin,will der hartherzige Earl den Jungen entziehen. Mit seiner Unbedarftheit und Herzensgüte gewinnt Cedric bald die Zuneigung des alten Earls.

Kelly, Jacqueline

Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen

Calpurnia lernt von ihrem Großvater die Natur zu erforschen und unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu beobachten. Er unterstützt sie in ihrer Wissbegier und schenkt ihr das damals brandneue Buch “Entdeckung der Arten” von Charles Darwin. Ihre Familie hat an Calpurnia allerdings ganz andere Erwartungen.

Kelly, Jacqueline

Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen

Calpurnia ist fast 12 Jahre alt und lebt auf dem Land in Texas im Jahr 1899. Sie ist das einzige Mädchen unter 7 Kindern. Leider interessiert sie sich viel mehr für Naturwissenschaften und Darwins Lehre als für Haus- und Handarbeiten, was für ein Mädchen damals ungewöhnlich ist. Nur ihr Großvater, selber ein Hobby-Naturforscher, unterstützt sie. Ob sie ihren Wunschtraum, einmal an der Universität Naturwissenschaften zu studieren, wahrmachen wird, bleibt ungewiss.

Nicolas, Christophe

Schnullermän

In drei Episoden droht Schnullermän Ungemach. Man könnte ihn auslachen, wegdrängen, nicht ernst nehmen, das Essen wegnehmen oder seinen Charakter verbiegen. Nein, nicht mit ihm! Denn Schnullermän ist ein Held.

Herfurtner, Rudolf

Magdalena Himmelsstürmerin

Magdalena erlebt, wie der Vater bei einem Bergwerksunglück ums Leben kommt und später auch den Tod ihres kleinen Bruders Wendel. Als ihre Mutter auch nicht mehr für sie sorgen kann, wird sie vom Wachszieher Beckschulte zur Tante nach Wittenberg gebracht. Dort macht sie immer wieder von Gefahren bedrohte Jahre durch, betreut fremde Kinder, lernt Martin Luther und seine 95 Thesen kennen und die Streitigkeiten zwischen den Ablasshändlern und den jungen Studenten.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Bei einer zufälligen Begegnung auf dem Rathausplatz in Rothenburg ob der Tauber erzählt Erika ihre ganz kurz gefasste Lebensgeschichte. Sie kennt nicht ihre Eltern und nicht ihren Namen, sie weiß nicht, wann und wo sie geboren ist. Denn sie hat von ihren Pflegeeltern erfahren, dass sie während des Krieges bei einem Judentransport in ein Vernichtungslager als Säugling aus dem Zug geworfen wurde. Fremde Leute haben sie auf einer Wiese gefunden, bei sich aufgenommen und sie Erika genannt.