Steven, Kenneth

Die Erde ist schön Geschichten über den Schutz unseres Planeten

Überall auf der Erde gibt es Mythen, Märchen und Legenden über den Schatz Erde, der von uns Menschen gepflegt werden muss. In dem Buch finden einige dieser Geschichten Platz. Es wird von Beziehungen zwischen Menschen und Tieren sowie vom Umgang mit der Natur erzählt, so dass man spüren kann, wie zerbrechlich, aber auch schön unser Planet Erde ist.

Jackson, Tom

Tiere

Sachbuch für Kinder zum großen Thema “Tiere”, das mit vielen guten Fotos und recht schwierigen Texten etwas ungeordnet viele Teilaspekte behandelt.

Lindsay, William

Urzeit

Sachbuch für Kinder zum Thema “Urzeit”, das mit vielen guten Fotos und recht schwierigen Texten etwas ungeordnet viele Teilaspekte behandelt.

Lobe, Carle

Frösche Schlangen Krokodile

Ein Buch das in ungeordneter Reihenfolge allerlei Wissenswertes über Schildkröten, Frösche, Kröten, Echsen, Schlangen und Krokodile bietet.

Paxmann, Christine

Architektur Von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

Ein Architekturführer für Kinder, der die Entwicklung der menschlichen Baukunst von den Pyramiden bis zum Olympiastadion in Peking zeigt.

Dierßen, Andreas; Butschkow, Ralf

Trecker fahrn

Florian bekommt von seinem Opa einen restaurierten Trecker namens Arthur, mit dem er einige Abenteuer erlebt.

Dierßen, Andreas

Trecker fahrn

Florian lebt auf dem Dorf und nicht ganz nah sein Opa auf dem Hof. Ihn besucht er per Rad und darf jetzt selbst den alten Trecker fahren, den der Opa wieder hergerichtet hat. Aber es kommt wie zu erwarten: Florian fährt zu schnell, baut einen Unfall, tut sich weh und ist beleidigt und böse auf den Trecker. Aber er verträgt sich wieder mit ihm und zusammen helfen sie dem Opa, der sich mit seiner Maschine festgefahren hat. Und für Süddeutsche gibt´s das Ganze unter "Traktor fahren"

Michaela Roland und Katrin Pertschy,

Mein Essen kommt vom Bauernhof

Sachgeschichten um die Herkunft unserer Lebensmittel vom Bauernhof mit Rezepten

Mein Essen kommt vom Bauernhof

Exemplarisch wird an fünf verschiedenen Lebensmitteln vom Bauernhof wie Milch, Kartoffeln, Mais, Eiern und Äpfeln veranschaulicht, wie sie gesät werden, wachsen, geerntet und verarbeitet werden bzw. woher die Eier und die Milch stammen.

Teyras, Emmanuelle

Garten - Malen kleben schneiden

72 Seiten voller Ideen für Kinder und Aufgaben, die die Kreativität fördern. Papierbögen und Aufkleber im Buch helfen, der Kreativität rund ums Thema “Garten” keine Grenzen zu setzen. Kleine Aufgaben und schöne Illustrationen auf jeder Seite fordern zum Weitermalen, zum Ausschneiden, Kleben und Nachdenken auf. Auf manchen Seiten kommen auch das Alphabet und erste Worte zum Einsatz.

Simon, Katia

Tiere im Wald - Ein Bild-Wörterbuch

In diesem Buch lernen Kinder die Bewohner des Waldes kennen. Sie erfahren, welche Tiere auf einer Lichtung, in einem Waldteich, in der Dämmerung und im Waldboden beobachtet werden können.

Bestle-Körfer, Regina

Sinneswerkstatt Winterwunderzeit

Ein Spiel-und Bastelbuch für die Winterzeit. Es gibt viel Anregungen, um mit Kindern draußen und drinnen dem Winter zu begegnen.

Stollenwerk, Annemarie; Bestle- Körfer, Regina

Sinneswerkstatt WinterWunderzeit

In diesem Sachbuch zur Winter- und Weihnachtszeit aus dem Ökotopiaverlag werden vor allem Anregungen zur Naturkunst gegeben aber auch Wissenswertes rund um die Jahreszeit vermittelt.