Pittau, Francesco; Gervais, Bernadette

Frühling Sommer Herbst und Winter

Vier Jahreszeiten mit typischen Erscheinungen, Blumen und Tieren

Funke, Klaus

Der Fremde mit den gelben Augen

Ein Journalist soll eine Reportage über das Projekt der Ansiedlung der Wölfe in der Lausitz schreiben. Er begibt sich nach Boxberg, wo sich die Station befindet. Dort erlebt er die seltsamsten Dinge, denn der rumänische Wolfsexperte scheint Züge eines Werwolfs an sich zu haben, obwohl er diese Theorie bekämpft. Nun ereignen sich jedoch drastische Szenen, in deren Folge Menschen sterben und jener Rumäne spurlos verschwindet.

Bänninger, Anita

Onkel Leuchtkopf

Alle Jahre lädt Oma ihre Enkel in das kleine Waldhaus ein. Sie hat dann auch immer eine Überraschung. In diesem Jahr lernen die Kinder Onkel Leuchtkopf und seine Freude kennen. Sie leben im Wolkenland und erleben so manches kleine Abenteuer. Tolle Wolkenbilder begleiten die Geschichten.

Steinland, Gramming-

Biotologe Yann verfolgt den Bumerang

Zum 11. von 12 Abenteuern hat es Yann mit seinen Eltern nach Australien- Queensland verschlagen. Seit einem Jahr bereist er verschiedene Naturschutzregionen der Erde mit seinen Eltern und stellt dabei jeweils seine eigenen “Forschungen” an. Der geheimnisvolle Begleiter und Kameramann hält alles in tollen Bildern fest. Bei der Suche nach einem verloren gegangenen Bumerang entdeckt er die faszinierende Details von Flora und Fauna Australiens.

Steinland, Gramming-

Biotologe Yann forscht nach dem Piratenschatz

Seine 6. Forschungsreise führt Yann, einen fünfjährigen Jungen auf die Galapagosinseln. Er reist ein Jahr lang mit seinen Eltern in der Welt herum. Die Eltern sind Wissenschaftler und Yann ist Biotologe. Nun waren die Galapagosinseln früher Seeräuberstandorte. Also ist auch Yann auf der Suche nach einem Schatz.

Steinland, Gramming-

Biotologe Yann steuert durch den Sumpf

Yann, ein fünfjähriger Junge, reist mit seinen Eltern, die Wissenschaftler sind, um die ganze Welt. Dieses Mal sind sie an den Everglades, einem riesigen, viele Kilometer breiten Fluss auf der Halbinsel Florida. Yann bringt einen Ball seinen Besitzern, den Delphinen, zurück, Er entdeckt dabei viele interessante Tiere und eine faszinierende Landschaft. Auf seinen Erkundungen begegnet er ständig Krokodilen, die es reichlich in den Everglades gibt.

Steinland, Gramming-

Biotologe Yann paddelt für das Robbenkind

Der fünfjährige Yann ist ein Jahr lang mit seinen Eltern auf der ganzen Welt unterwegs. Sie sind Wissenschaftler und er ist Biotologe. Dieses Mal führt sie ihre Reise nach Vancouver Island. Yann will die Eltern eines Robbenbabys finden, die nach einem lauten Knall verschwunden sind. Dabei lernt er viele Tiere der Insel näher kennen. Die Robbeneltern findet er auch.

Steinland, Graming-

Biotologe Yann geht auf Eisbärsuche

Der fünfjährige Junge Yann ist mit seinen Eltern, die Wissenschaftler sind, nach Alaska gereist. Während sie forschen, geht er allein auf die Suche nach Eisbären. Dabei begegnen ihm viele andere Tiere. Er muss einige Gefahren bewältigen und erfährt, was sich in Alaska in den letzten Jahren verändert hat. Das ist nicht gut für die Eisbären, muss Yann feststellen.

Steinland, Gramming-

Der Biotologe Yann hebt ab

Der fünfährige Yann ist bei seiner Weltreise mit seinen Wissenschaftlereltern in der afrikanischen Serengeti angelangt. Wie immer macht er sich auf Expeditionsreise, um das Land und seine Bewohner auf seine Weise kennen zu lernen. Dabei gerät er mehrfach in Gefahr, verspeist zu werden, lernt zahlreiche Tiere kennen und macht sich so seine ganz eigegen Gedanken über die Bewohner der Serengeti, die Massai.

Stichmann-Marny, Ursula

Was blüht denn da?

Die Inhaltsangabe dieses Taschenbuches ist nicht nach Namen oder Kapiteln sortiert, sondern unterscheidet die 66 wichtigsten blühenden Pflanzen nach den fünf Farben weiß, gelb, rot oder rosa, blau oder violett sowie grün oder Unscheinbarkeit der Blüten. So findet das Kind die Pflanze zunächst über die Farbe, um dann auf einer Seite eine Kurzinformation zu der Blume zu lesen. Warnhinweise sowie Tipps zur Verwertung sind ebenfalls farbig gekennzeichnet.